TIA SCL Baustein liefert kein Rückgabewert Fehler

DJMetro

Level-2
Beiträge
306
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich hab ein Projekt aus V5 zu V13 migriert und jetzt funktioniert ein SCL Baustein nicht mehr. Beim übersetzen kommt immer der Fehler, dass der Baustein keinen Rückgabewert liefert. Irgendwie finde ich den Fehler nicht :confused:

Andi
 

Anhänge

  • SCL_Fehler.JPG
    SCL_Fehler.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 132
Sollte imho eher eine Warnung sein, aber davon ab:

Du beschreibest den Rückgabewert innerhalb des IFs und deshalb nicht "immer" = jeder Zyklus,
was aufgrund der Systemarchitektur dazu führt, das da irgendwas undefiniertes drinsteht wenn die IF-Bedingung nicht erfüllt ist.

Entweder den Rückgabewert vor der For-Schleife initialisieren FC_FindeRez := ' '
oder eine IN-OUT Variable dafür verwenden.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke. Hab es jetzt als IN-OUT deklariert und jetzt funktioniert es auch wieder. Sehr komisch. Hatte die Bausteine von nem Kollegen aus nem alten V5 Projekt übernommen. Dort läuft es fehlerfrei. Versteh nicht was Siemens da wieder gemacht hat, dass einiges unter TIA nicht mehr funktioniert.

Andi
 
Danke. Hab es jetzt als IN-OUT deklariert und jetzt funktioniert es auch wieder. Sehr komisch. Hatte die Bausteine von nem Kollegen aus nem alten V5 Projekt übernommen. Dort läuft es fehlerfrei. Versteh nicht was Siemens da wieder gemacht hat, dass einiges unter TIA nicht mehr funktioniert.

Andi
Nun, nur weil Step7 den Fehler ignoriert hat, heißt das noch lange nicht dass es in Step 7 OK war.

Wie MSB schon sagte, wenn du den FC aufrufst ohne die IF-Bedingung zu erfüllen, dann bekommst du am Return-Wert eine Zufallszahl (je nach Stack-Auslastung der CPU kann man Glück haben).
Für mich ist das ein Programmierfehler, also ausnahmsweise mal OK das TIA daran was auszusetzen hat... ;)
 
Zurück
Oben