TwinCAt und Redundanz

Ricotchet

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich bin auf der such nach einer Redundanz Möglichkeit
Und zwar geht es darum das wenn die PLC/Industrie PC ausfällt automatisch eine Umschaltung erfolgt.
Gibt es eine TC2 oder TC3 Lösung dafür?
Vielleicht in Verbindung mit einem Windows 2012 Advanced Server Redundanz Cluster.

Oder hat vielleicht einer selbst schon was gebaut?
wie geht man dann mit der Synchronisierung um z.B. Parameter oder z.B. PI Regler Zustand oder einfach nur Datenschreiben.
Ich bin mit der Kabelredundanz von Beckhoff vertraut aber die sichert ja nur das I/O ab und nicht die SPS selbst.

Danke im Vorraus
 
Ich glaube da bietet Beckhoff nichts an. Vieleicht sehen die da keinen Markt für, das sich der Aufwand lohnen würde. Kann aber auch sein, dass sie da schon insgeheim dran arbeiten. Nichts genaues weis man nicht.
 
Hallo!

Der Markt und auch die Nachfrage, nach redundanten Steuerungen ist so gering, dass es da in absehbarer Zeit wohl nichts geben wird.
Selbst die redunte Möglichkeit beim Bussystem EtherCAT findet man nur in wenigen System wieder.

Wozu benötigest du eine Hardware Redundanz? Wie hoch schätzt du denn einen Ausfall des Beckhoff IPC ein?
Damit hätte ich schon die Antwort, warum ich keine Redundanz benötige....
 
Der Markt und auch die Nachfrage, nach redundanten Steuerungen ist so gering, dass es da in absehbarer Zeit wohl nichts geben wird.

Das halte ich für ein Gerücht. Nur weil es in bestimmten Branchen nicht nötig ist, kann man nicht auf den gesamten Markt schießen.
In der Industrie finden Redundante Server oder Steuerungen im Kraftwerksanlagenbau, der Chemischen Industrie usw. sehr wohl
ihre Abnehmer. Das das nicht unbedingt das Feld von Beckhoff ist liegt der geschäftsfeldmäßigen Ausrichtung von Beckhoff.
 
Ich habe jetzt danach gegoogelt und bin auf der Beckhoff-Homepage auf diese Software gestoßen. Ist das das was du gesucht hast, oder noch etwas anderes?

Aber es stimmt leider, für viele potentielle Anbieter ist der Markt kaum vorhanden oder viel zu gering... und da würde sich der Aufwand nicht rentieren.
 
Vielleicht in Verbindung mit einem Windows 2012 Advanced Server Redundanz Cluster.

Ich denke nicht dass das eine Lösung ist. Beckhoff schreibt sich ja sehr tief ins System (Hat mir Beckhoff mal erklärt aber ich habe die Details vergessen) und das geht afaik nur bei ausgewählten MS OSen. Ich denke nicht dass ein Clusterfähiges OS dazugehört. Außerdem kann ja theoretisch Windows zwar hängenbleiben aber die TwinCAT PLC weiterlaufen. Das wirst du mit einem OS basierenden Redundanzkonzept nicht abfangen können.
 
Zurück
Oben