Step 7 String Variable bearbeiten und simulieren

Raubera

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich würde gerne die Zeit eines TON Zeitgliedes in WIN CC anzeigen lassen. Da ich diese Zeit nur als "TIME" Variable bekomme und WINCC damit nicht umzugehen weis, habe ich das ganze in SCL so verrechnet, dass mir die Stunden, Minuten und Sekunden als "INT" Variable zur Verfügung stehen. Das hat auch super funktioniert nur würde ich das ganze dann doch lieber in ein String packen um nur eine Variable zu haben.

Das Anlegen ist kein Problem, jedoch finde ich kaum Infos zum weiteren Umgang mit String Variablen in SCL. In VBA kann ich ja beispielsweise einfach in etwa so vorgehen:

String_Var: Stunden_VAR & "h" & Minuten_VAR & "m" & Sekunden_VAR & "s";

Wie würde das in SCL aussehen

Kann ich mir in PLCSIM auch eine Zeichenkette zur Simulation anzeigen lassen? Ich bekomme die String Variable auch nicht in der Symboltabelle angelegt. Da diese ja zusammengesetzt ist.

Vielen Dank schonmal

mfg Andreas
 
Strings aneinanderhängen funktioniert in SCL mit der Funktion CONCAT.
Code:
String_Var := CONCAT(IN1 := Stunden_VAR, IN2 := 'h');
String_Var := CONCAT(IN1 := String_Var, IN2 := Minuten_VAR);
usw.

Das Beobachten von Strings ist im Simatic Manager immer etwas schwierig. Die einzige Möglichkeit die es gibt ist, dir die einzelnen Zeichen des Strings in einer Variablentabelle einzufügen. Die ersten beiden Bytes sind dabei die Maximal- und die Aktuallänge des Strings.

Aber warum machst du die Konvertierung nicht im WinCC? Da gehört es meiner Meinung nach auch hin.
 
es gibt auch die Möglichekit Time in S5T via (glaube) FC44 zu wandeln.
Also den Ausgang der Zeitstufe via dem FC wandeln und dann sollte WinCC es doch anzeigen können!
 
Hallo!
Du bekommst die zeit als millisekunden ausgegeben.
Mach doch mal Industrie Zeit (1,5 h) daraus.
z.B.: 1,5 h = 1 h und 0,5 h (30 min)
Runde abwärz um die Stunde zu erhalten,
Multipliziere nach dem komma mit 60 um die Minuten zu erhalten.
Wenn du Zeit in Intager eingeben willst oder auch Zeit addieren möchtest, ist es offt von Vorteil diese erst in Industriezeit zu wandeln und dann wieder zurück zu wandeln.
Ich hoffe das hilft dir.
 
Zurück
Oben