Step 7 Fragen zu Organisationsbausteine

Andi_

Level-1
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen ich habe einige Fragen zu Organisationsbausteine in der Step7 classic, also zu 300er und 400er Steuerungen.

Der OB 81 (Stromversorgungsfehler) wird laut Hilfe aufgerufen, wenn bei einer 400er Steuerung die Pufferbatterie leer wird, oder wieder voll ist. Laut dem Beitrag von Siemens (Beitrags-ID: 11499205) jedoch auch, wenn die 24V-Spannungsversorgung eines Erweiterungsgeräts ausgefallen ist. Stimmt das? Und was zählt dann hier alles als Erweiterungsgerät? Auch bei den 300er?


Der OB 85 (Programmablauffehler) wird laut Hilfe aufgerufen, wenn ein OB nicht geladen ist. Das hab ich ausprobiert, durch Profibusstecker ziehen. Dann geht die SPS in Stop, in der Diagnose will er aber den OB86 haben (ist mir schon klar warum).
Für was brauch ich dann den OB85?
Was ist mit "Fehler beim Zugriff des Betriebssystems auf einen Baustein" gemeint, da bei nicht geladenen FC ja der OB 121 aufgerufen wird?
Wo liegt der Unterschied zum OB122, wenn ich die "Peripheriezugriffsfehler bei der systemseitigen Aktualisierung des Prozessabbilds" nicht in der HW-Kofig unterdrücke? Vielleicht weil der OB122 auf das lesen und schreiben reagiert und der OB 85 beim Prozessabbild aktualisieren?
Danke schon mal im voraus für die Hilfe, ich weiß, dass es einige Fragen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Die OBs werden bei den definierten Ereignissen aufgerufen.
Stimmt was mit der Stromversorgung nicht dann halt der OB81. Ist dir, zBsp., durch einen Programmierfehler ein Index weggelaufen und du versuchst auf nicht definierte Speicherbereiche zuzugreifen greift der OB85 usw. usf.
Allerdings sollte man schon wissen was man tut bevor man solche Bausteine benutzt und auch diverse Fehlerbehandlungen mit einarbeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OB122 wird aufgerufen bei Peripheriezugriffsfehler aus dem Anwenderprogramm
OB85 wird aufgerufen bei Peripheriezugriffsfehler aus dem Betriebssystem, z.B. bei Aktualisierung des Prozessabbildes

Außerdem wird der OB85 aufgerufen, wenn ein Startereignis für einen nicht vorhandenen Alarm-OB auftritt, z.B. Uhrzeitalarme OB1x, Verzögerungsalarme OB2x, Prozessalarme OB4x, ...
Hilfe zu Organisationsbausteinen schrieb:
Programmablauffehler-OB (OB 85)
Das Betriebssystem der CPU ruft den OB 85 auf, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:
  • Startereignis für einen nicht geladenen OB (außer OB 80, OB 81, OB 82, OB 83 und OB 86)

OB81 bei S7-400: Erweiterungsgeräte sind die Erweiterungs-Racks, welche per IM460 angeschlossen sind
OB81 bei S7-300: nur bei Batterie-Problemen im Zentralgerät, nur bei CPU welche eine Pufferbatterie haben

Harald
 
Zurück
Oben