Step 7 Siemes Adapter A2 probleme nach TIA Instalation und Update

pilon

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem und möchte gerne nachfragen ob jemanden vielleicht schon was gleichs passiert ist und wenn, wie er es gelöst hat.

Jetzt kämpfe ich schon seit einer Woche mit dem Siemens PC Adapter USB A2 rum (6GK1 571-0BA00-0AA0).

Der Adapter hat bis letzter Woche ganz normal funktioniert. Dann habe ich aber TIA V13 instaliert und auch den SP1 installiert, und seit dem will der Adapter in STEP 7 V5.5 nicht mehr auf der Profibus-schnitstelle funktionieren. MPI-schnitstelle funktioniert ohne probleme, mit Profibus bekomme ich ihm aber nicht zu laufen. STEP schmeisst mir einen Fehler S7DOS dll 32 -> 64 raus. Ich habe aber im Netz keine lösung gefunden. Ich habe schon vielles ausprobiert, aber leider ohne erfolg.
Was ich gefunden habe deutet darauf hin, das es Probleme mit den Treibern auf x64 Basis gibt. Ich habe Win7 x64 als Operationsystem installiert.

Ich habe schon diverses versucht. TIA V13 nur Reparieren, oder komplett Deinstalieren,.... aber habe immer noch das gleiche Problem. Auch beim deinstalieren löscht Siemens nicht die Treiber vom Adapter und sobald ich den Adapter wieder ins USB stecke findet der Rechner die anscheinen falschen Treiber. Auch wenn ich sie händisch im System-maneger deinstaliere passiert das gleiche. Sobald ich den Adapter wieder ins USB stecke findet er wieder den Adapter.

Ich habe auch schon gedacht, das ich bei einen Arbeitskolegen, der auch das gleich auf den Rechnen instaliert hat (Step 7 V5.5, WinCC flexible 2008, und komplettes TIA v13) bei den aber der gleiche USB Adapter normal funktioniert, einfach den Adapter-treiberpfad kopiere und bei mir ersetze aber bei Siemens ist anscheinen auch das ein Geheimnis, wo die Triber instaliert werden. Ich habe im Netz nicht nützliches gefunden wo sich eingentlich der Pfad mit den treibern befinden solte.

Falls jemand die gleichen problemme hatte und er sie geschaft hat zu lösen, würde ich um hilfe bitten!
Nutzlich sind auch alle infos, was ich noch ausprobieren könnte.

MfG;
Alex
 
Hallo,

wenn Du im Gerätemanager gehst, findest Du unter Simatic Net den Simatic PC Adapter USB A2. Am besten, den Adapter nicht anschließen und statt dessen unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anhaken. Dann auf den Eigenschaft-Dialog vom Gerät gehen und dort im Reiter Treiber "deinstallieren" wählen. Dann sollte der Treiber gelöscht werden. Sicherheitshalber kannst Du dort unter "Details" auch den Pfad nachsehen und gucken, ob der Treiber tatsächlich gelöscht wird.
Laut Siemens bringt TIA einen eigenen Treiber für den A2 mit und es dürfen NICHT die Treiber von der Treiber-CD installiert werden.
Ich habe es damals aber (aus Versehen) bei V12 trotzdem gemacht und auch Schwierigkeiten gehabt. Nach einigem Überinstallieren der Treiber und manuellem Einrichten des Zugansgpunkts geht es seitdem (ohne TIA De- oder Neuinstallation).
Es kann nun sein, daß TIA V13 da neue Treiber mitbringt. Außerdem soll es mit SP1 viele Schwierigkeiten geben. Du solltest also auf alle Fälle auch die Updates installieren (ich gaube, die sind im Moment bei Upd2).

Ich hoffe, das hat geholfen...
JS
 
Zurück
Oben