Step 7 SCL-FB - Ein/Ausgang mit Typ UDT wird als STRUCT angegeben, wie UDT übergeben

Jochen

Level-1
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen SCL FB geschrieben, in dem ich 4 UDT als Ausgänge definiere. Wenn ich den FB aufrufe, werden diese Ausgangsparameter als Typ STRUCT angezeigt und ich kann meine DB-Adresse mit dem UDT nicht daran anschließen. Andere Bausteine, die nicht in SCL erstellt sind, und als Ein-/Ausgangsparameter UDTs enthalten, zeigen beim Aufruf die Schnittstelle mit den richtigen Datentypen. Kann sich das jemand erklären und weiß Abhilfe?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Jochen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jochen,

würde ich jetzt auch mal drauf tippen, daß Du nicht mit der aktuellen Version arbeitest.
Möglicherweise hast Du auch aus Versehen zwei Bausteine aus der SCL-Quelle erzeugt und arbeitest mit dem falschen?
Ich habe es gerade mal nachgestellt und bei mir klappt's einwandfrei. so wie's soll.
Sonst vielleicht mal ein paar Screenshots oder den Code einstellen...

Gruß
JS
 
Hi, danke für die Antworten. Gerade im Moment habe ich auf Verdacht mal ne Konsistenzprüfung laufen lassen, danach ging es plötzlich. :)
 
Wenn ich den FB aufrufe, werden diese Ausgangsparameter als Typ STRUCT angezeigt
Das ist meines Wissens normal so und liegt am SCL-Compiler :rolleyes:

und ich kann meine DB-Adresse mit dem UDT nicht daran anschließen.
Der Aktualparameter muß symbolisch drangeschrieben werden.
Wenn der FUP/KOP/AWL-Editor das nicht frisst, dann mal den Editor schließen und wieder öffnen. Manchmal hilft auch, den DB mit dem UDT nochmal zu speichern (vermutlich wg. Konsistenz).

Harald
 
Zurück
Oben