Step 7 Hardwareproblem?

Afun

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe leider Schwierigkeiten meinen Motor für ein Rührwerk anzusteuern. Zwar wird der Ausgang ( Schütz Motor Rührwerk A1.2) im SPS-Programm angesteuert, jedoch startet der Motor nicht, weil das Netzschütz nicht angezogen wird?! Also das Schütz hat eine Leuchte, muss es nicht leuchten, sobald ich im Programm den A1.2 setze? Denn es tut sich nichts.
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass das mit dem PNOZ zusammen hängt, kann mir leider aber nicht weiterhelfen. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter hilft.

Als Anhang: PNOZ und die Schütze, mit denen das PNOZ verbunden ist.

Gruß
 

Anhänge

  • PNOZ.JPG
    PNOZ.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 43
  • Schütze.JPG
    Schütze.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 43
Leuchtet denn die LED vom Ausgang A1.2?
Leuchtet am PNOZ die LED, welche anzeigt, daß das PNOZ eingeschaltet ist?

Was für SPS-Hardware hast Du da? ET200S?
Liegen +24V und 0V am zum A1.2 gehörenden Powermodul an?

Ich würde mal mit einem Spannungsmesser die Ausgangsspannung verfolgen und suchen, wo die fehlt. Kannst/darfst Du Spannungen messen?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja Spannungen darf ich messen. Die LED am Ausgang A1.2 leuchtet. Beim PNOZ leuchtet die POWER LED, die anderen nicht. Ja, das ist eine ET200S. Powermodul funktioniert auch.
Liegt es nicht irgendwie am PNOZ?
 
Daran ist ein Notausschalter und ein Sicherheitsrelais für ein Deckel angeschlossen, jeweils zweikanalig.
 
Da du geschrieben hast, das die anderen nicht leuchten, würde ich da den Fehler suchen.

Die LED´s CH1 & CH2 müssen leuchten, damit die Ausgänge Schalten.

evtl Öffner ( Notaus) oder Schliesser ( Deckel) vertauscht ?

Mfg
 
Vermutlich geht es doch ohne Spannung messen.
An dem PNOZ müssen auch die LED CH.1 und CH.2 leuchten. Dazu müsstest Du vermutlich den Ausgang A1.0 kurz einschalten (1s oder bis E0.0 kommt) um das PNOZ zu starten.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, irgendwo wurde falsch verdrahtet. Ok, also müssen alle LED's leuchten. Ich werde das mal morgen überprüfen. Danke. Gibt es vielleicht noch eine andere Sache, die zu dieser Störung führen könnte?
 
versuch doch mal zu Quittieren, wenn
a) der NOT AUS gedrückt ist
oder b) der Deckel offen ist.

eine andere Möglichkeit:
in einem der beiden Geräte ist ein Öffner und Schließer verbaut.

Mfg
 
Da scheint die Eingangsseite von dem PNOZ noch nicht OK zu sein, da fehlen wohl noch Signale. Ist der Sicherheitsdeckel geschlossen?
Fehlende Signale oder falsche Verdrahtung suchen geht dann doch einfacher mit Messgerät.

Harald
 
Zurück
Oben