TIA Umstieg auf S7-1200

Matze001

Level-3
Beiträge
2.809
Reaktionspunkte
568
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken für kleine Maschinen auf die S7-1200 umzusteigen.
Das Preis/Leistungsverhältnis gefällt mir hier sehr gut.

Da ich noch nicht so viel mit der 1200er gearbeitet habe schmeiße ich ein paar Fragen in den Raum:

1. Alarmmeldungen. Ich bin vor ca. einem Jahr auf ALARM_S umgestiegen (Vorher Bitmeldeverfahren).
Jetzt muss ich erschreckend feststellen, dass die 1200er das nicht kann. Alternativen wie Program Alarm kann sie auch nicht.
Muss ich also wieder zurück zum Bitmeldeverfahren? Das wäre ziemlich schade, ich fand das Alarm_S Meldeverfahren sehr gut, gerade
bei Begleitwerten.

Weitere folgen (Zeitmangel ...)

Grüße

Marcel
 
Hab mich auch schon drüber geärgert.
Wollte mir eigentlich auch mal Alarm_S anschauen... wenn ich aber wieder 2 System haben muss.

Für die 1200er hab ich nichts ähnliches gefunden.
Preis/Leistung ist auch so ne Sache, sobald du 4/5 Erweiterungsmodule dazu steckst, kommst du schnell in den Bereich der ET200SP weil die I/Os da deutlich günstiger sind. Vor allem die analogen.
Siehe http://www.sps-forum.de/simatic/75464-die-qual-der-wahl-s7-1200-vs-s7-300-a-3.html#post527102

Hatte letzen Monat ne kleine Anlage wo es mir der ET200SP-CPU (der kleinen) nur 100€ mehr gekostet hätte. Memory Card, BaseUnits, alles inkludiert....
Hab dann nur die 1200 genommen weil die ET-CPU grad nicht verfügbar war.

Sofern man nicht viele Analoge hat, ist die 1200 eigentlich Top (abgesehen von TIA)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Preise der analogen Erweiterungen bei der 1200 hat mich schon immer davon abgehalten sie einzusetzen.

Wenn man mit der nackten CPU auskommt ist der Preis unschlagbar. Beim 2. Analogen Erweitrungsmodul ist man teurer als mit der S7-300.

Deshalb habe ich mich für die Nicht-Siemens-Alternative entschieden. Da sind die analoge IO unschlagbar günstig und die CPUs wie S7 300 mit 512 KB Arbeitsspeicher.
Da funktionieren auch die Bibliotheksbausteine. Wobei ich Alarm_S nicht benutze.
 
Ich werde auf eine 1214C F gehen, mit 14 Eingängen und 10 Ausgängen bin ich bestens bei meinen kleinen Maschinen bedient.
Als Module gibt es dann 8/16 F-DI und 2 F-RO und bin damit auf dem gleichen Preis von der IM151-8F PN/DP (Nackte CPU, keine Speicherkarte, keine Safetymodule, keine E/A).

Leider ist die Aussage von Siemens, dass die 1200er Profisafe erst ab 1. Quartal 2016 können soll. Somit ist sie bis dahin ein besseres Sicherheitsrelais.
Aber wie gesagt, für meine Anwendung ziemlich gut geeignet.

Ich finde es schade, dass ich wieder zum Bitmeldeverfahren greifen muss. Gerade bei der 1200er verstehe ich nicht, warum sie das nicht kann, oder wenigstens Program Alarm wie die 1500.
Profienergie scheint sie auch nicht zu können, das ist aber erstmal kein Beinbruch.

Grüße

Marcel
 
Ich dacht auch, "OK, wenn schon umsteigen, dann richtig". Dazu hatte ich mit mal die Alarmbausteine angesehen und wollte dann die Schrittketten auch in Graph machen (beisher SPL).
Nun stellte ich fest, beides kann die 1200-er nicht, AWL auch nicht, also kein SPL. Die Schrittkette läuft nun in SCL mit Case, Alarme als Bitmeldungen, der Rest wie in meinen alten 300-er -Programmen, aber alles symbolisch. Datenverwaltung brauchte ich noch nicht, das werde ich mal mit Rezepten probieren, wenn es denn dann gebraucht wird. Die nächste 1500-er ist also wieder völlig anders, das hat Siemens gut hinbekommen, durchgängige Programmierung in TIA eben. Ansonsten läuft die 1200-er recht gut, aber warum die bei Siemens "Die INNOVATIVE" heißt, muß mir erst noch einer erklären.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Willkommen im Club Ralle :)

Es ging mir zu 100% genau SO!

Ich mache mir nun ein wenig Gedanken, da ich mich mit dem Umstieg auf TIA gleich auf Alarm_D geschwungen habe. Ich würde dem Alarm_S Meldeverfahren nicht nachtrauern, wenn Program Alarm in der 1200er verfügbar wäre.
Eigentlich muss ich jetzt die Rolle Rückwärts machen. Ich habe ja keine andere Wahl. Das Bitmeldeverfahren ist ja nichts schlechtes, aber meine Standardbausteine haben gleich intern die Alarm_D Bausteine gehabt, und haben ihre Meldungen sauber und selbstständig abgesetzt. Jetzt muss ich das ganze entweder wieder rausführen, oder bereiche für meinen Standard reservieren. Aber da kommen wieder Grenzen auf mich zu. Es war doch alles so schön... und noch nicht mal so alt.

Ich bin gespannt was ich noch vermissen werde.
Festgestellt habe ich schon, dass die AT-Ansicht nur mit nicht optimierten Bausteinen geht. Da muss ich mir auch noch was suchen, wie ich da einen passenden Ersatz zur AT-Ansicht finde.

Grüße

Marcel
 
Festgestellt habe ich schon, dass die AT-Ansicht nur mit nicht optimierten Bausteinen geht. Da muss ich mir auch noch was suchen, wie ich da einen passenden Ersatz zur AT-Ansicht finde
Es ist zumindest an ein paar Stellen möglich.

TIA-Hilfe zum Thema "AT" schrieb:
Das Überlagern von Variablen ist in folgenden Bausteinen möglich:
  • In Codebausteinen mit Standardzugriff
  • In Codebausteinen mit optimiertem Zugriff für Variablen mit der Remanenzeinstellung "Im IDB setzen"
In nem FB kann, wenn man die Variable im Stat-Bereich auf "IDB setzen" stellt, dann geht dort schon ein AT.
Auch wenn die Funktion laut Doku wieder irgendwelche Performance-Einbußen hat.

Wo liegt im Endeffekt jetzt eigentlich der klare Vorteil des optimierten Bausteins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne verdammt gute Frage...

Ich nutze z.B. DPRD und DPWRT (oder wie auch immer sie geschrieben werden). Bei der 1200er brauchen sie jetzt Statt der E/A Adressen die HW-Adresse des Moduls. (Also nix mit Copy Paste von 300 zu 1200).
Das habe ich ja recht fix rausgefunden. Dann ging das ganze aber nur wenn ich den DB in den ich die Daten schubse als nicht optimiert anhake... ähm okay. Vermutlich kann der DPRD und DPWRT nicht symbolisch arbeiten, sondern braucht ein zusammenhängendes Gerüst in das er mittels Pointer schreibt... wohooo.... Gibt es da ne 1200er alternative für ?

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich kenne deine Anforderung nicht, aber wenn Du nicht Siemens einsetzen darfst kann man sich bei Insevis umschauen.

Die sind sehr nahe an S. Mustergeräte zum Test gibt's auch.
 
Das ist ne verdammt gute Frage...

Ich nutze z.B. DPRD und DPWRT (oder wie auch immer sie geschrieben werden). Bei der 1200er brauchen sie jetzt Statt der E/A Adressen die HW-Adresse des Moduls. (Also nix mit Copy Paste von 300 zu 1200).
Das habe ich ja recht fix rausgefunden. Dann ging das ganze aber nur wenn ich den DB in den ich die Daten schubse als nicht optimiert anhake... ähm okay. Vermutlich kann der DPRD und DPWRT nicht symbolisch arbeiten, sondern braucht ein zusammenhängendes Gerüst in das er mittels Pointer schreibt... wohooo.... Gibt es da ne 1200er alternative für ?

Grüße

Marcel

SETIO ind GETIO sind deine Freunde
 
Hallo

ich kenne deine Anforderung nicht, aber wenn Du nicht Siemens einsetzen darfst kann man sich bei Insevis umschauen.

Die sind sehr nahe an S. Mustergeräte zum Test gibt's auch.

Meine Anforderungen sind einfach:

Ich brauche eine SPS die Safety kann (Ja ich weiß, die 1200er braucht noch ein bisschen für Profisafe) und ein gutes Preis/ Leistungs-verhältnis hat.

@ing_lupo: Danke! Ich glaube ich sollte mich mal durch die Standard-Lib klicken und gucken was es so für Schätze gibt.

Grüße

Marcel
 
Ohje ich werde bekehrt ;)

Was spricht für die 1200er:

- Klein
- Günstig
- meine Bausteine fürs TIAP kann ich (fast) alle Weiterverwenden
- Verfügbarkeit gut
- Preispolitik gut
- HSC und PWM
- Profinet, Profibus
- Günstiges RFID-Lesemodul

Sie ist für meine Anwendung einfach genau das was ich brauche in einem kleinen und vom Preis her interessanten Paket.

Aber um es ganz deutlich zu machen: Die Entscheidung ist gefallen, es wird die 1200er. Wenn Du weiter bekehren willst mach im Stammtisch weiter, hier wirds ignoriert.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Warum fragst Du dann, wenn du keine Antworten hören willst ?

Für Dich ist die 1200 genau richtig.

Hallo,

lies mal ganz in Ruhe das ganze Thema nochmal durch. Ich habe Fragen ZUR 1200er gestellt. Somit interessieren mich nur Antworten zur 1200er.

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben