Prozess-Visualisierung selbst gemacht ?

Jens_Ohm

Level-1
Beiträge
180
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,


ich arbeite als Mess und Regeltechniker in der Entwicklungsabteilung eines kleinen Unternehmens (15 Mitarbeiter). Wir stellen u.a. Geräte her, die Oberflächen schneller altern lassen (UV-Bestrahlung, hohe und niedrige Temperaturen, nass/chemische Einflüsse usw.)
Als Regelungen setzen wir SPSen der Firma B&R (PP41 /System 2003 CP476) ein, die Kommunikation erfolgt via Ethernet (IF681.86).
Auch kommen einfache Mikroprozessor-Regler mit RS485/232 Schnittstelle zum Einsatz die über das Modbus Protokoll kommunizieren. Die Regler werden über einen Schnittstellenwandler auf Ethernet umgesetzt.
Wir haben eine Prozessdatenvisualisierung mit dem Packet Webfactory auf Browserbasis (IE) entwickeln lassen. Die Daten bekommt das Visualisierung-Packet über OPC.
Das alles funktioniert problemlos.
Aber je mehr ich mich mit den Busprotokollen und dem Thema Vernetzung beschäftigt habe (ca. 1 Jahr), umso mehr komme ich zu der Einstellung: Das muß ich doch auch selber machen können.
Also versuche ich mal folgendes Projekt.
Ich möchte Messwerte (Temperaturen) erfassen und in einer Kurve (Trend) Darstellen.
4 Werte -10 bis 100°C in 10tel Auflösung.
Die Daten bekomme ich momentan per OPC, ich kann sie aber auch direkt bei den jeweiligen Maschinen abholen.
Mit anderen Worten:
Ich möchte mir meine eigene Prozess-Daten-Visualisierung programmieren.
Bevorzugt möchte ich OPC verwenden, da ich so von dem Steuerungs- als auch vom Regler-Hersteller unabhängig bleibe.
Die Messwerte möchte ich in eine Datenbank ablegen und in Diagrammen(Trends) darstellen (die aktuellen wie die historischen).
Da mir eine Aktualisierung der Daten im Minutentakt ausreicht, habe ich an JAVA als Programmiersprache gedacht. Auch weil es so schön Plattform übergreifend ist.
Was brauche ich alles? (das JDK ist nicht gemeint)
z.B. für die Datenbank etc.