TIA Siemens S7-1500 mit ET200 Eco PN oder ET 200 AL

dentech

Level-1
Beiträge
577
Reaktionspunkte
39
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe bis jetzt nach langem Suchen noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Für eine neue Maschine möchte ich digitale Ausgänge an der Maschine direkt Anschließen. Ich habe jetzt nur noch nicht heraus gefunden ob ich für die Verbindung einer S7-1500 über Profinet mit der ET eine ECO oder AL benutzen kann? Ich möchte nur die DI einbinden und nicht noch eine dezentrale CPU, ich hoffe ihr versteht mich.

Ich möchte einfach nur die Sensoren über Profinet einsammeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du mit beiden ET200 Systemen realisieren.
Bei der ET200AL wird neben die Peripheriemodulen auch ein Interfacemodul für die Anbindung an das Bussystem benötigt, dies fällt bei der ET200Eco weg, dort sind Peripherie und Busanschaltung in einem Gerät realisiert.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

nein, weil die CPU brauchst du ja für das Programm der Maschine und die Ansteuerung der Ein/Ausgägnge.
Oder meinst du mit CPU das Interfacemodul der ET200?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das macht die Sache auch nicht klarer!

Es gibt CPUs für die ET200 Systeme, dort läuft dann ein Programm , vergleichbar mit einer S7-1500 CPU
Es gibt Interfacemodule welche nichts anderes machen als die Peripheriemodule an den Bus zu bringen, dort läuft kein Programm!
 
Sorry, ich will doch nur die Sensoren über Profinet einsammeln, für das Programm hab ich doch die S7-1500
 
Eine letzte Frage habe ich noch,

wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus, muss ich den Terminalblock nochmal extra bestellen oder kann ich direkt von meiner 24V DC Spannungsversorgung im Schaltschrank abgehen?
 
Hi,

du kannst den Terminalblock nehmen oder entsprechend einen einzelnen passenden M12 Stecker , fragt sich wieviele Stationen du hast.
Für die PN Anschlüsse und I/O Anschlüsse brauchst du ebenfalls einen M12 Stecker, klemmen (Schraub/Federzug) gibt es bei den Et200Eco nicht.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben