Step 7 Bedingter Bit move in einen DB

1010

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hilfe!!

Habe ein Problem, erst mal zu Anfang eine Warnung bin kein Profi in der Programmierung.

Folgende Situation: Ich habe ein Bit nennen wir es mal M0.0 und einen DB nennen ihn wir mal DB0 und einen INT im DB0 zB DB0.DBW0

Nun will ich wenn am INT die dezimal 1 ist das Bit M0.0 in DB0.DBX2.0 schreiben dies wäre ja noch einfach aber wenn der INT jetzt dezimal 2 hat will ich das Bit in DB0.DBX2.1 schreiben und der Wert im DBD0dbx2.0 soll aber der alte Wert bleiben (also so wie er bei INT dezimal 1 war). Und dies mit Dezimalzahlen 1-200
Wie mache ich dies am besten??
Mit einem Wort, Real; INT etc. würde ich es ja moven aber ich kann ja kein Bit Moven??:confused:

FUP oder KOP Beispiel wäre echt genial.
 
Verstehe ich das richtig?
Du willst dein Bit in Abhängigkeit von DBW0 (mit Wert 1-200)
in DBX2.0, DBX2.1, DBX2.2 ... DBX26.7 schreiben?

Was willst du mit dem MOVE?
Willst du 200 mal den MOVE aufrufen?
Du brauchst eine Routine, die das Ziel ermittelt und dann das Bit im Ziel ablegt.

In AWL wird das wohl am einfachsten mit einem Pointer gehen.

FUB/KOP erscheint mir dafür äußerst ungeeignet zu sein.
Du müsstest einen Baustein erstellen, der in FUB/KOP verwendet wird.

Wenn es SCL sein darf, kann ich dir zeigen, wie das geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wann soll das Bit übernommen werden?
Immer/zyklisch?
Oder abhängig von einem Ereignis?
Oder wenn der INT-Wert ungleich NULL ist?

Was soll passieren, wenn der INT-Wert z.B. mehrere Zyklen auf 1 steht und der Merker 0.0 seinen Zustand ändert?
Soll der erste oder der letzte Zustand übernommen werden?

Und DB0 glaube ich, kann du nicht verwenden.
 
Das Bit soll mit einem Triggerereigniss in den DB geschoben werden z.B Flanke Pos m0.6 oder so, dan schreibe den aktuellen zustand in den DB an die dazu gehörige stelle.