TIA Zugriff aus einer mit TIA projektierten CPU auf eine mit Step7 projektierte CPU

The Expandable

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde.
Ich hätte da mal gern ein Problem:confused:

Ich habe eine neue Steuerung IM 151-8 PN/DP CPU mit (TIA-Portal projektiert)
und eine alte Steuerung CPU 314 IFM-MC ( Mit Step-7 projketiert´)
Die alte habe ich mit einem CP-343-lean der noch über war versehen. Scheint auch so schon ma zu laufen. Also eine Verbinung ist da.

Nun möchte ich aus der neuen CPU auf einen Bereich im Datenbaustein der alten CPU zugreifen.
Brauch nur ein paar Integer-Werte etc...
Lesend reicht also vollkommen aus.

Wie stelle ich das am besten an =?
Mit der GET-Funktion habe ich es schon kurz versucht, konnte jedoch keine Ergebnisse erziehlen...

Für schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Vielleicht auch etwas detaillierter...da ich im TIA noch nicht so fit bin und noch ewig suchen muss bis ich alles finde....:rolleyes:

Danke schon mal

Grüße Hoffi
 
Die Einfachste Möglichkeit dürfte eine Unspezifizierte einseitige S7-Verbindung in der IM 151-8 PN/DP im TIA Portal zu projektieren (Partner TSAP 03.02).

Dann kannst du mit Put Get die Daten aus der 300 Holen und schreiben.
Einfach mal zusammenbauen. Wenns Probleme gibt schreiben.

mfG René

 
In der Netzsicht. Rechtsklick auf die CPU (CPU nicht auf den Port nicht auf das Rack sondern wirklich die CPU Rechtsklicken) -> neue Verbindung. Da S7-Verbindung auswählen der rest ist selbsterklärend.

mfG René
 
sooo...
habe die Verbindung angelegt und den Baustein angepasst.
Läuft allerdings immer noch nicht! :-x

Kann das vllt sein das die alte 314 ( 314-5AE10-0AB0) das mit dem CP ( 343-1CX10-0XE0) nicht gebissen bekommt?
Bzw. ich kann ich ja nirgends definieren auf welchen Steckplatz ich zugreife. Ist das vllt das Problem? Ich bin ja nicht direkt auf der CPU...

Hab mal meine Ausführung in den Anhang gepackt... :confused:
 

Anhänge

  • quellcode.jpg
    quellcode.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 37
  • Netzansicht.jpg
    Netzansicht.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann das vllt sein das die alte 314 ( 314-5AE10-0AB0) das mit dem CP ( 343-1CX10-0XE0) nicht gebissen bekommt?
Bzw. ich kann ich ja nirgends definieren auf welchen Steckplatz ich zugreife. Ist das vllt das Problem? Ich bin ja nicht direkt auf der CPU...

Interessant wäre jetzt die Onlineansicht der Verbindung (um zu sehen ob die ok und Verbunden ist.)
Ob du über CP oder was auch immer auf die CPU gehst ist erstmal egal, du musst nur wissen auf welchem Steckplatz die CPU selbst ist (bei 300er immer Steckplatz 2).

Was sagen denn die Stati von Get?
 
Du kannst die 300 Steuerung auch per Device Proxy in das TIA Projekt einbinden. Dann eine S7 Verbindung in TIA projektieren und wie schon beschrieben per GET die Daten abholen.

[Offtopic]Mit dem Device Proxy kann man auch ein S7 Routing zwischen TIA und Classic Steuerungen realisieren.[/offtopic]
 
Zurück
Oben