Sonstiges WinCC SCADA V7.3 in einem IPC(IPC477C) Panel einspielen

vqh

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich habe noch nie mit einem PC Panel (in meinem Fall ein IPC477C von Siemens) gearbeitet und habe ein Verständnisproblem. Ich soll das Projekt mit dem SCADA System WinCC V7.3 (nicht WinCC Flexible oder WinCC Advanced) projektieren und anschließend in dem Panel einspielen.

Nun meine Frage:

- Ist das IPC477C ein stinknormales PC?
- Wenn das Panel ein stinknormales PC ist, dann kann das Projekt normal über copy and paste in das Panel eingespielt/eingefügt werden?
- In dem Panel wird das Projekt anschließend über den WinCC Explorer geöffnet. Danach kann die Runtime gestartet werden?
- Ist WinCC bereits bei der Lieferung schon mitinstalliert oder muss man das nachträglich installieren?

Danke euch schon im voraus xd.
 
Prinzipiell ist das ein normaler PC, glaub mit einem Mobilprozessor wie er auch in Notebooks eingebaut wurde.
Es gab den IPC als Bundle mit WinCC V7.0. Glaub das lässt sich nur anhand der Bestellnummer herausfinden als was dieses damals bestellt wurde. Falls das ein Bundle war sollte sich das WinCC auf dem PC befinden. Falls es jemand "übergebügelt" haben sollte, bekommt man gegen einen kleinen Aufwand von Siemens eine Recovery-CD mit dem sich der Ursprungszustand wiederherstellen lässt (habe ich zumindest schonmal gemacht).

Das Handling von WinCC macht kein Unterschied ob du es auf dem IPC oder auf einem sonstigen PC installiert hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Thomas,
danke dir für die schnelle Antwort.:D Ich habe morgen die Gelegenheit das Panel einzuschalten. Mal schauen, ob WinCC bereits dort installiert ist.

Noch eine Frage: Auf meinem Panel habe ich nur eine Runtime Lizenz -> d.h. ich kann mein Projekt hierbei trotzdem mit WinCCExplorer öffnen, die Runtime starten -> Nach 15 Min schaltet meinen WinCCExplorer automtisch aus -> Runtime bleibt dagegen an?

Und weißt du eventuell auch, ob WinCC 7.3 mit dem Panel kompitarbel ist?
 
Ja, ohne Engineering Lizenz kannst du zumindest den Explorer im Demo-Modus starten, Runtime bleibt aktiv auch wenn die Zeit abgelaufen ist.
Die Zeit die dir zur Bearbeitung bleibt wird allerdings von Mal zu Mal kürzer, und wird dann nur durch ein Reboot zurückgesetzt.

Offizielle Hardware-Kompatibilität gibt es für WinCC glaube ich nicht. Kannst höchstens mal schauen ob WinCC 7.3 überhaupt noch für Windows XP (was imho auf dem IPC477C installiert ist) freigegeben ist.

Es gibt bei Siemens so ein Kompatibilitätstool, kannst damit mal prüfen lassen:
http://www.siemens.de/kompatool
 
Zurück
Oben