Step 7 Ausgelesenes Programm kommentieren

mapavo

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich suche jemand der mir einen AG Abzug mit Kommentaren versieht dh. das Programm lesbar macht.
Hintergrund ist das wir von einen Vorlieferanten der bisher unsere Anlagen Programmiert hat keinen Quellcode bekommen.
Und der Weg Über die Rechtsverdreher ist auch sehr mühsam.

Gruß Mapavo
 
Je nach Komplexität der Anlage (leider nicht in deinem Eingangspost beschrieben) und dem Vorhandensein von weiteren Schaltungs-, Prozess- und Verfahrensinformationen/ Unterlagen kann das schon richtig viel Arbeit sein und entsprechend ins Geld gehen. Bei einzelnen unverstandenen Programmfragmenten denke ich, wird hier auch gern geholfen. Eventuell ist das ja auch eine Aufgabe für einen Praktikanten o.Ä. .

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich stehe/ stand vor dem gleichen Problem. Einfach jemanden den AG Abzug geben (+ Schaltplan und Prozessschemas) und darauf hoffen, dass man ein gut kommentiertes Programm wiederbekommt ist sehr schwierig. Der der das Programm kommentiert muss sich sehr gut mit der Maschine/Anlage auskennen um überhaupt einen Hebel zu bekommen mit dem man die Programmstruktur knackt und sich hineindenken kann.

In meinem Fall habe ich Anlagen die komplett in SCL programmiert wurden. Diese Quellen bekommen wir nicht und müssen mit den AWL Salat des AG Abzuges zurechtkommen.

Hier konnte ich schon viel im Programm verändern, optimieren und erweitern. Das aber nur nach Intensiver und langwieriger Recherche im AG Abzug und auch nur weil ich die Maschinen kenne wie meine Westentasche.

Meinem Vorredner muss ich auch recht geben, es kommt natürlich auch auf den Umfang und die Komplexität des Programms an. Wenn in dem Programm viel indirekt gemacht wird (Indirektes lesen und schreiben von E/A´s) dann wird es schon äußerst kompliziert.

Viel Glück bei der Suche. Ich wäre da aber eher skeptisch.

Bis denn dann

Teddy
 
Also ich würde mir den Hardwareplan nehmen, E / A mit Kommentar in eine Symboltabelle und dann die Bausteine anschauen, wie die NW aussehen.
Da kann man dann ohne großen Aufwand bei Zuweisungen den Merkern Namen verpassen.
Dann noch die Bausteine taufen und ein guter Teil ist gemacht.

Ist eigentlich kein großes Problem, wenn keine zu komplexe Funktionen oder Schrittketten programmiert sind.


bike
 
Zurück
Oben