Step 7 Profibus mit Repeater erweitern

beemkay

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte meinen vorhanden Profibus wegen Teilnehmeranzahl und Leitungslänge mit dem Standard-Repeater von Siemens (nicht der diagnosefähige) vergrößern, da neue Teilnehmer in Zukunft gebraucht werden.

Ich habe den Repeater durch öffnen der Leitung in den vorhandenen Profibus eingebracht, die von der CPU kommende Leitung oben auf A1/B1 geklemmt, das offene Ende der unterbrochenen Leitung auf A2/B2 oben angebracht, Widerstand oben ist aus. Die alten Teilnehmer funktionieren wie gehabt.

An A1/B1 unten habe ich die neue Profibusleitung angeklemmt, Abschlußwiderstand ist ein. An der Leitung sind alle neuen Teilnehmer angeschlossen und mit Spannung versorgt, am letzten Teilnehmer ist der Abschlußwiderstand eingeschaltet. Die Teilnehmer sind mit freien Adressen benannt und in der Hardwarekonfiguration eingebunden, der Adressraum ist bis 128 freigegeben, keine Adresse liegt oberhalb dieses Bereiches.

Speichern, Übersetzen und in die CPU übertragen, keiner der neuen Teilnehmer wird erkannt, sondern als "projektiert aber nicht vorhanden" gemeldet.

Was könnte der Fehler sein oder was muss noch getan werden?
 
Was heist Standard?? Meinst du diesen "6ES7972-0AA02-0XA0"?
Der hat unten aber kein A1/B1 sondern A2/B2 und A2'/B2'
 
Schalte mal den mittleren von OFF auf MODE.

Nebenbei - A1/B1 und A1'/B1' sind Bussegment 1 ( oben ) wobei ' die gehende Leitung ist, die auch mit dem Abschlusswiderstang terminiert wird.

Unten ist das Bussegment 2, Beschaltung wie oben...
 
Entweder der Repeater ist defekt, oder im unteren Segment ist etwas faul. Eventuell Teilnehmer für Teilnehmer nacheinander anschalten. Anschlüsse überprüfen, vielleicht ist irgendwo rot/grün vertauscht.
 
Jetzt bitte nicht böse sein...

In dem von Die erwähnten Stecker geht die PB-Leitung auch in den RICHTIGEN Eingang?

Wir hatten's schon das einer da das falsche Loch genommen hatte, die Suche war spassig...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Repeatern passiert es auch noch recht einfach das man mit den PB Drähten die Käfigklemmen vepasst und der Draht dann nicht eingeklemmt ist sondern weggebogen wird.
Also Kabelklemme mal öffnen und an Grün und Rot mit ner Spitzzange testweise ziehen.

mfG René
 
Der Profibus von Segment 2 ist am anderen Ende Korrekt terminiert?
Dieser Teilnehmer stellt auch die Spannung zum terminieren bereit?
Es gibt Geräte, welche keine Spannung und Masse am PB Anschluss haben. In diesem Fall ist eine Terminierung über den Stecker nicht möglich.

der Adressraum ist bis 128 freigegeben
:confused:
126 währe OK
Die max. Anzahl an Busteilnehmern liegt inklusive Repeater bei 127.
 
Hallo Zusammen (mein erster Beitrag),

ich habe ein ähnliches Problem (wie beemkay).

Wir wollten eine Anlage um 4 Teilnehmer die ca. 80 m vom CP 443-5 Ext. entfernt sind über einen Repeater (ebenfalls 6ES7972-0AA02-0XA0) anbinden.

Der Strang der vom CP abgeht hat schon eine Länge von ca. 50 m und wir wollten sicherheitshalber mit einem Repeater ein neues Segment aufbauen und von diesem abgehend (an A2 / B2) diese neuen Teilnehmer einbinden.

Wie (oder ähnlich) bei beemkay geht es vom CP direkt auf A1/B1 und von A1'/B1' geht es zum einem OLM P12 und von dort weiter zu weiteren Baugruppen ET 200M / Festoventilinseln (OLM und alle anderen Komponenten sind bestand).

Also DIP - Schalter wie folgt: Segment 1 Abschlußwiderstand auf OFF, mittlerer Schalter steht auf MODE (Segmentkopplung) und an Segment 2 ist der Abschlußwiderstand auf ON.

Die Teilnehmer werden nicht erkannt und die LED DP2 "flackert/glimmt" nur während DP1 orange leuchtet. Leider hatten wir an der laufenden Produktionsanlage keine Zeit mehr für weitere Test, dafür bekommen wir hoffentlich zeitig ein neues Fenster.

Noch Grundlegende Fragen:

- Darf ich den Repeater so einbinden wie wir es haben wollen? Also zwischen CP und OLM?
- Laut Handbuch muss ich beim erdgebundenen Betrieb M und PE brücken. Hatten wir auch, muss man aber noch irgendetwas am Repeater beachten?
- Was bedeutet die flackernde/glimmende LED von DP2? Kann das so gut wie alles bedeuten? (Schlecht montierte Stecker, pot. Probleme, falsche Adressen....) oder gibt das schon einen Hinweis.

Ich möchte gerne besser vorbereitet in die nächste Runde gehen....

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben