Step 7 SPS mit Computer oder OPC Server verbinden

AnneW

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und scheitere leider schon dadran die SPS S7 mit dem Computer zu verbinden. Ich würde gerne ein einfaches Programm auf die SPS laden aber das TIA Portal findet die SPS nicht. Wenn ich die SPS und den Computer mit einem Ethernet Kabel verbinde, dann hat die SPS doch die IP-Adresse die ich unter cmd ipconfig finde oder?
Außerdem habe ich den Client und Server von Softing, aber auch damit kann ich die SPS nicht verbinden.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin am verzweifeln dass ich an sowas einfachem scheitere.

Liebe Grüße
Anne
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

SPS und Ethernet Schnittstelle müssen im gleichem Adressraum sein.

z.B. SPS 192.168.0.1 (standard bei S7 1200)
PC 192.168.0.10 einstellbar über Adaptereinstellungen.

Was ist es denn für eine CPU ?

Raik
 
Der PC hat die Adresse die unter ipconfig angezeigt hat. Welche Adresse die SPS hat kann hier nicht stehen. Wen Du den PC mit der SPS verbindest, ist dan ein Link auf der Netzwerkkarte bzw. der SPS vorhanden? Verwendest Du normalerweise DHCP? Dann bekommst Du bei Direktverbindung irgendeine Adresse zugeordnet, die sicher nicht ium Segment der SPS ist.
Wie suchst Du im TIA Portal die SPSen? Indem Du den Netzwerkadapter öffnest und auf erreichbare Teilnehmer klickst?
 
Ich verwende eine CPU 1212C AC/DC/RLY, Simantic S7-1200, als PG/PC Schnittstelle habe ich PN/IE gewählt. Ich die SPS jetzt unter erreichbare Teilnehmer, aber wenn ich versuche online zu gehen, gibt es mir die Fehlermeldung aus: "Failed to establish a connection to the devide with the adress 172.30.200.196" Muss ich um die Verbindung herzustellen zusätzlich noch etwas ändern?

Wenn ich die SPS unter Devices suche finde ich sie auch, allerdings ist die IP-Adresse leer/ nicht vorhanden. Ich habe unter "online access" die IP-Adresse der SPS geändert, sodass sich die letzte Zahl nur um eins von der IP-Adresse des Computers unterscheidet und trotzdem kommt die Fehlermeldung wenn ich versuche die CPU zu starten.
 

Anhänge

  • problem.PNG
    problem.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben