Step 7 Schrittkette anhalten und deaktivieren

Hesham

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar.
Ich muss in S7 Graph die Möglichkeit haben ,dass ich meine Kette in jede beliebige Schritt anhalten und die Ausgänge des Schrittes deaktivieren kann.

Ich habe STOP Taster (Ö) zum Anhalten und zum Deaktivieren ,und START Taster(S) zum wieder aktiveren des Schrittes .

Ich habe mir überliegt dass ich die Eingänge HALT_SQ und ZERO_OP von FB1 (Von S7Graph) anschließe, leider funktioniert es nicht,
weil diese Eingänge Funktionen wenn immer ein Impuls kommt.Das funktioniert bei mir nicht ,weil ich 2 Tasten habe(zum Starten und zum Stoppen).


Kann mir bitte jemand sagen wie ich diese Eingänge anschließe, dass der FB nur einen Impuls bekommt ,wenn ich stop drücke und wenn ich start drücke wird der FB deaktiviert und dabei meine kette weiter laufen kann

Vielen Dank im voraus

Hesham
 
Hi,
was hindert Dich daran aus diesem Schritt mehrere Schritte zu machen? Diese Teilaufgabe ebenfalls in Schritte zerlegen und gut.

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Mario,
Laut Aufgabenstellung muss ich die HALT_SQ und ZERO_OP benutzen ,um jeder beliebige Schritt anhalten und stoppen zu können,leider kriege ich das nicht hin,da ich nicht nur ein Taster habe ,sondern 2 Taster (zum Deaktivieren und zum Aktivieren)

Gruß
Hesham
 
Dann muss man halt um die Ansteuerung etwas herum basteln (sprich programmieren / Flankenmerker o.ä.) ...
Bei der Hausaufgabe gibts bestimmt mehr Hinweise :cool:
 
Hi,
tja, dann kann ich auch nicht helfen, ich bin heute ganz schlecht drauf, mein Mittagessen hat ein Idiot von der Arbeitsvorbereitung weggefressen und entschuldigt sich nichteinmal und hier wird gejault ich kann das nicht.
Formuliere also bitte Deine Aufgabenstellungsn so das sie jemand verstehen kann, das wäre das erste und was mir weiter unklar ist wie man nur aus zwei Befehlen eine Schrittkette bauen kann. Desweiteren überdenke Deine eigene Einstellung zu Dir selbst. Jedenfalls habe ich heute keinen Bock mehr und meine drei Nichtgraph Schrittketten von heute laufen stabil trotz Hunger.

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Mario,
Laut Aufgabenstellung muss ich die HALT_SQ und ZERO_OP benutzen ,um jeder beliebige Schritt anhalten und stoppen zu können,leider kriege ich das nicht hin,da ich nicht nur ein Taster habe ,sondern 2 Taster (zum Deaktivieren und zum Aktivieren)

Gruß
Hesham

Zu den Eingängen ZERO_OP und HALT_SQ gibt es die passenden Statusausgänge am Schrittketten-FB.
Damit bekommst deine Signale entsprechend verknüpfen
 
Hi,
tja, dann kann ich auch nicht helfen, ich bin heute ganz schlecht drauf ...

so heute besser drauf? Allerdings könen die anderen nichts dafür!

Formuliere also bitte Deine Aufgabenstellungsn so das sie jemand verstehen kann, das wäre das erste und was mir weiter unklar ist wie man nur aus zwei Befehlen eine Schrittkette bauen kann. Desweiteren überdenke Deine eigene Einstellung zu Dir selbst.

Er muss wohl nur die Aufgabenstellug des Lehrers hier posten ;)
 
Zurück
Oben