TIA Kommunikation mit Laser-Einheit

BirdiFVZ

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein kleines Problem es geht um die Kommunikation zwischen einer Siemens S7-300 und einer Laser-Einheit.
Aktuell bin ich als Student im Praxissemester.
Meine Aufgabenstellung ist es, einen Laser durch ein HMI mit der SPS zu steuern.
Der Laser lässt sich durch 4-10 Byte lange ASCII-codierung steuern.

Beispiel:

sequence:
|STX| DATA-BYTECOUNT|CMD-word|FIELDNUMBER-DWORD|ETX
|0x02|0x06|0x92 0x00|0x03 0x00 0x00 0x00|0x03|

The laser answers with:
|STX| DATA-BYTECOUNT|CMD-word|FIELDNUMBER-DWORD|upper DWORD of counter|lower
DWORD of counter|ETX

|0x02|0x0E|0x92 0x00|0x03 0x00 0x00 0x00|0x07 0x00 0x00 0x00| 0x00 0x00 0x00
0x00| 0x03|

Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich dies mit einer SPS anstellen kann.
Verbindungsmöglichkeiten sind TCP/IP oder rs232.
Programmiert ist das gesamte Projekt in KOP, da ich aktuell in Amerika bin.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne grüße aus Amerika
Birdi
 
Hängt davon ab wie viele verschiedene Befehle du absetzen willst.
Sind es z.B. nur zwei, würde ich mir die beiden kompletten Befehle in einem DB in einem Array of Byte konstant hinterlegen, und dann bedingt entweder das eine oder das andere Array abschicken. Gerade in KOP/FUP ist diese Variante zu bevorzugen.
Andernfalls würde ich mit die Anfrage dynamisch zusammensetzen, das funktioniert auch in KOP wenn auch nicht so komfortabel wie in SCL.

Was hast du denn für eine S7-300? Für RS232 benötigst du auf jeden Fall einen Kommunikationsprozessor, TCP/IP wäre mit einer PN-CPU ohne zusätzliche Hardware möglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du TCP verwendest bzw. verwenden kannst (PN-CPU) solltest du dir mal die Bausteine TCON, TRCV und TSEND anschauen. Mit dem TCON kannst du die Verbindung aufbauen. Mit den anderen beiden kannst du daten senden bzw. empfangen.

Beispiele gibt es hierfür genug auf der Siemens Seite bzw. hier im Forum.
Viel Erfolg
 
Ich habe mich vertan, es est eine S7-1200 (wer lesen kann ist klar im Vorteil...) CPU 1214C (214-1HG31-0XB0 Version 2)
Woher kann ich sehen, ob es eine PN-CPU ist?
Wenn TCP/IP mit der CPU möglich ist ohne zusätzliche Einheit, würde ich das bevorzugen, wenn nicht, dann dass, das einfacher und/oder billiger ist.
Eigentlich würde ein Befehl ausreichen, der würde aus ca. 9 Bytes bestehen. Wenn es gut und schnell funktioniert eventuell noch 2 oder 3 mehr.
Für jeden Befehl sendet die Laser-Einheit ein etwa gleichlangen Befehl zurück, den müsste ich dann auch noch verarbeiten können.
Danke schonmal für die Antworten, die haben mir schon mal sehr geholfen.
 
Hallo,

mit der S7-1200er ist es auch möglich eine TCP-Verbindung aufzubauen. Schau dir mal die Hilfe zu den unten stehenden Bausteinen an.
1.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okey dann probier ich das mal nachdem ich noch was fertig machen muss und melde mich ob es klappt :)
Danke für die schnelle und gute Hilfe
schöne grüße aus Amerika an alle
 
Hi

wieso darf man in Amerika nur KOP verwenden??
Kommt man in den Knast wenn man SCL benutzt?

'n schön' Tach auch
HB
 
Kann ich mir in Amerika durch aus vorstellen ;-)

Spaß beiseite
1. Sie wollen das Programm in KOP, weil die hier glaub ich keinen wirklichen SPS-Programmierer haben...
2. hab ich bis jetzt noch nicht viel mit SCL gemacht

gruß Birdi
 
Hey ich brauch eure hilfe wieder

ich hatte was anderes zu erledigen und ne woche urlaub
aber jetzt sitze ich wieder vor dem kommunikations problem

Ich habe die Bausteine TCON, TSEND und TRCV eingebaut und soweit konfiguriert, jedoch
verbinden sich sps und laser nicht.
Bei den Verbindungsparametern kann ich als Partner nur unspezifiziert wählen und in den Verbindungen finde ich keine Bezeichnug für einfach einen anderen Teilnehmer als ein Siemens produkt
Danke schon mal wenn mir jemand helfen kann

Birdi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die habe ich aber es wird keine verbindung aufgebaut...

Wie ist das mit dem Verbindungsaufbau?
ich habe die SPS als aktiv deklariert, auf dem Bild sieht man die Meldung, dass der laser die kommunikation aufbauen möchte,
allerdings hat es keine auswirkung, wie ich den Laser als aktiver Verbindungsaufbau markiert habe.

communication2.jpg
 

Anhänge

  • communication2(klein).png
    communication2(klein).png
    41 KB · Aufrufe: 14
  • communication3(klein).png
    communication3(klein).png
    41,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal mehr informationen! Bei TCP ist ein Teilnehmer der Master und der andere der Slave. Ich würdi die SPS als Master nehmen. Diese wartet dann bis sich ein Slave, bei dir der laser, sich verbinden möchte. Dazu hast du einen Port den du festgelegt hast in der TCON Einstellung.
 
Bei TCP ist ein Teilnehmer der Master und der andere der Slave. Ich würdi die SPS als Master nehmen. Diese wartet dann bis sich ein Slave, bei dir der laser, sich verbinden möchte.
Das heißt nicht Master und Slave, sondern Client und Server.
Das was Du als "Master" beschreibst ist der Server, dessen Verhalten jedoch eher dem Verhalten eines Slaves ähnelt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Verbindung habe ich jetzt hinbekommen.
TCON setzt done auf 1.
Allerdings scheint das senden und empfangen nicht richtig zu funktionieren, done von TSEND wird zwar auch auf 1 gesetzt aber bei TRCV wird nur busy gesetzt und nichts empfangen...
Muss ich zu meinem Array of Bytes noch was fuer die SPS hinzufuegen oder nur die zu sendeten Bytes?
 
Zurück
Oben