TIA Kommunikation mit Laser-Einheit

BirdiFVZ

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein kleines Problem es geht um die Kommunikation zwischen einer Siemens S7-300 und einer Laser-Einheit.
Aktuell bin ich als Student im Praxissemester.
Meine Aufgabenstellung ist es, einen Laser durch ein HMI mit der SPS zu steuern.
Der Laser lässt sich durch 4-10 Byte lange ASCII-codierung steuern.

Beispiel:

sequence:
|STX| DATA-BYTECOUNT|CMD-word|FIELDNUMBER-DWORD|ETX
|0x02|0x06|0x92 0x00|0x03 0x00 0x00 0x00|0x03|

The laser answers with:
|STX| DATA-BYTECOUNT|CMD-word|FIELDNUMBER-DWORD|upper DWORD of counter|lower
DWORD of counter|ETX

|0x02|0x0E|0x92 0x00|0x03 0x00 0x00 0x00|0x07 0x00 0x00 0x00| 0x00 0x00 0x00
0x00| 0x03|

Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich dies mit einer SPS anstellen kann.
Verbindungsmöglichkeiten sind TCP/IP oder rs232.
Programmiert ist das gesamte Projekt in KOP, da ich aktuell in Amerika bin.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne grüße aus Amerika
Birdi
 
Hängt davon ab wie viele verschiedene Befehle du absetzen willst.
Sind es z.B. nur zwei, würde ich mir die beiden kompletten Befehle in einem DB in einem Array of Byte konstant hinterlegen, und dann bedingt entweder das eine oder das andere Array abschicken. Gerade in KOP/FUP ist diese Variante zu bevorzugen.
Andernfalls würde ich mit die Anfrage dynamisch zusammensetzen, das funktioniert auch in KOP wenn auch nicht so komfortabel wie in SCL.

Was hast du denn für eine S7-300? Für RS232 benötigst du auf jeden Fall einen Kommunikationsprozessor, TCP/IP wäre mit einer PN-CPU ohne zusätzliche Hardware möglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du TCP verwendest bzw. verwenden kannst (PN-CPU) solltest du dir mal die Bausteine TCON, TRCV und TSEND anschauen. Mit dem TCON kannst du die Verbindung aufbauen. Mit den anderen beiden kannst du daten senden bzw. empfangen.