Sonstiges FUP Programmiersprache

blurry333

Level-1
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

FUP ist ja auch eine Programmiersprache, allerdings nur graphisch.
Wie wird das jetzt kompiliert ? Wird FUP -> AWL übersetzt und das dann kompiliert und dann von einem ASsembler in Maschinencode transferriert
oder wie läuft das ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lol,
wieso das denn. Bei den kleineren wird FUP erst in AWL übersetzt, bei den größeren nicht.
Normalerweise ist es ja so z.B. bei C++ . Erst C++ -> Assembler -> Maschinencode. Assembler fehlt bei den SPS gänzlich. Das wird immer gleich
in Maschinensprache übersetzt. Versteh ich jetzt auch nicht ganz :) Also 2 Unklarheiten bleiben mir :)
 

ämmmm ...

kennst du den Begriff Wochenende ? :confused:

noch dazu, weil es ein Langes Wochenende war.
Sei doch nicht so ungeduldig.

Mfg

PS. übrigens sind die S7-300/400 Geräte die Vorgänger von den 1200/1500 Steuerungen.
d.H. Neuer, Moderner, etc... und deswegen können die das direkt umwandeln.

Wie mit Windows damals:
Windows 3.1 & Win 95 brauchten noch DOS zum Laufen, ab Win XP brauchte man kein separates DOS mehr.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jep, immer mit der Ruhe... :p

wieso das denn. Bei den kleineren wird FUP erst in AWL übersetzt, bei den größeren nicht.
Wie von magier schon erwähnt sind das nicht große und kleine, sondern 2 Generationen von Steuerungen.

Bei der 300/400er Generation wird FUP/KOP eigentlich als Darstellungsart von AWL behandelt. Das was man im Editor in FUP
erzeugt ist im Hintergrund AWL (man kann auch jederzeit die Anzeige umschalten).

Bei der 1500er ist dann AWL (existiert dort eigentlich nur aus Kompatibilitätsgründen) wieder von FUP/KOP getrennt.
Bei der 1200er gibt's AWL nicht mehr.
PS. übrigens sind die S7-300/400 Geräte die Vorgänger von den 1200/1500 Steuerungen.
d.H. Neuer, Moderner, etc... und deswegen können die das direkt umwandeln.
Das direkte umwandeln macht in TIA nach wie vor der Compiler. Die S71200/1500 bekommt auch nur das Kompilat zu sehen.
Normalerweise ist es ja so z.B. bei C++ . Erst C++ -> Assembler -> Maschinencode. Assembler fehlt bei den SPS gänzlich.
Das was du vermisst nennt sich unter der Steuerungsgeneration S7300/400 - "MC7". Das entspricht dem Assembler und läuft letztendlich auf der SPS
Mein Wissen dazu ist recht dünn, es gibt hier im Forum aber ein paar Beiträge dazu.
Dieser ist ganz interessant: http://www.sps-forum.de/hochsprachen-opc/27703-mc7-code-awl-umzuwandeln.html

Bei der 1200/1500er-Generation gilt das genauso, dort gibt es dann aber eine Nachfolge-Variante von MC7.
 
Zitat: Das was du vermisst nennt sich unter der Steuerungsgeneration S7300/400 - "MC7". Das entspricht dem Assembler und läuft letztendlich auf der SPS

Das versteh ich jetzt gar nicht. Auf der SPS da sollte doch reiner Maschinencode laufen und nix mehr Assembler . Oder wird der Code auf der SPS interpretiert ??
 
Der Compiler erzeugt den MC7 Code und dieser wird in die Steurung geladen ...

Es wird ggf. so sein, das in der Steuerung selbst ein Interpreter diesen MC7 Code verabeitet (bin mir aber nicht 100% sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine 300er is nee Interpreter Maschine und die große 400er eine Compilermaschine. Lol wieso das denn ? Ich check gar nix mehr .
Warum interessiert dich das eigentlich?
Obgleich man das im Hinterkopf haben kann ist mir das als Anwender außer aus wissenschaftlichen Interesse vollkommen schnubbe wie mein Code auf der SPS landet,
solange er da zuverlässig und fehlerfrei abgearbeitet wird.

Also zu wissen das es so ist, reicht doch eigentlich, checken muss man das ja auch nicht.
 
Ja scho klar. Aber wieso wird das eine interpretiert und das andere nicht. Seltsam ist das schon. Interpretieren heisst ja auch dass es viel viel langsamer ist.
Wer will das schon ?
 
Zurück
Oben