Sonstiges LOGO!8 Kommunikation mit Drittanbietern

Elektroschocker

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forumsgemeinde!

Ich stehe gerade vor einem Problem:
Um mein eigenes SMART-HOME System aufzubauen, habe ich mir eine neue LOGO!8 24RCE zugelegt und möchte nun über die Netzwerkschnittstelle ein Janitza Prodata2 Datenlogger auslesen, der meine S0-Energiezähler loggt. Die LOGO!8 ist ebenfalls zusätzlich über Ethernet mit einem KTP600 Color Touchdisplay verbunden.

Lt. Aussage vom Siemens Support kann die LOGO8 nur mit dem hauseigenen S7 Ethernetprokoll kommunizieren, MODBUS TCP/RTU oder auch RS485 scheinen ein Fremdwort zu sein.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ich denn noch für Möglichkeiten habe, eine Kommunikation zwischen der LOGO8 und dem Janitza-Gerät herzustellen... Evtl. gibt's da einen Schnittstellenwandler??
Oder muss ich den Umweg mit einer zwischengeschalteten S7-1200 gehen, aber dann hätte ich mir die auch gleich besorgen sollen...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung die weiterhelfen kann.

Danke im Voraus an euch!

VG
Christoph
 
Generell bist du bei Smart-Home mit Siemens schlecht beraten.
Wago oder Beckhoff bieten hier deutlich mehr zu einem besseren Preis.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Generell bist du bei Smart-Home mit Siemens schlecht beraten.
Wago oder Beckhoff bieten hier deutlich mehr zu einem besseren Preis.

Gruß
Dieter

Ich möchte nicht nur Rolladen/Jalousien und Lichter mit steuern, sondern ich habe noch mehr vor:

- Zisterne Füllstand über Analogsensor grafisch auf dem Display anzeigen und auswerten
- Windmesser mit Analogausgang auf dem Display Windgeschwindigkeit ausgeben
- PV-Anlagendaten wie Einspeiseleistung, Verbrauch, Logdaten, etc. auf dem Display anzeigen lassen (Wechselrichter hat Modbus/Ethernet Schnittstelle)
- Energiezählerdaten im Haus (Verbrauch, aktuell laufende Leistung, etc. werden vom Janitza Prodata2 geloggt) auf dem Display anzeigen
- Heizungsanlage, speziell den Pufferspeicher grafisch auf dem Display in abhängigkeit der Schichtentemperaturen anzeigen
- Verwaltung und Anzeige von Aktuellen Daten soll auch über/auf das Smartphone möglich sein.

Das alles soll die LOGO mal später machen.
Da ich auf S7 geschult worden bin (schon länger her) war natürlich der erste Gedanke eine Siemens Steuerung einzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz halt auch eine Siemens-Steuerung ein, und kein (zugegebenermaßen für manchen Anwendungen mittlerweile recht gutes), besseres Zeitrelais.

Wenn schon Siemens, dann ob deiner Anforderung mindestens S7-1200 oder auch ET200SP könnte hier ganz interessant sein.

Kurzum:
Für deinen Ethernet-Kram: Vergiss die Logo.
Für deinen ganzen Analog-Kram: Vergiss die Logo.
Für ein paar Jalousien, solange es EA-mäßig wg. der immer noch vorhandenen IO-Beschränkung von 24 Ein / 16 Aus kann das Ding ja ganz lustig sein, solange es nicht zu "komfortabel" werden soll.
P.S. Ja man kann Logos mittlerweile wohl auch über Ethernet "kaskadieren", aber imho sollte das eine Notlösung sein und bleiben.

Mfg
Manuel
 
Das alles soll die LOGO mal später machen.
Da ich auf S7 geschult worden bin (schon länger her) war natürlich der erste Gedanke eine Siemens Steuerung einzusetzen...

Von deinen ganzen Wünschen kannst du nahezu nichts vernünftig mit Logo umsetzen.
Ich würde dir zu einer Wago-SPS raten.
Modbus ist dort Standard. Visualisierung mit Android oder IPhone auch kein Problem.
Alle in der Gebäudetechnik gebräuchlichen Schnittstellen (S0, MBus, KNX, DALI, ...) werden unterstützt.
Die Teile bekommst in der Bucht oft recht günstig.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, aber eine andere Steuerung möchte ich jetzt auch nicht noch kaufen wollen und die neue LOGO dann wieder irgendwo bei Ebay verticken.
Ich werde mich mal versuchen mit der LOGO, denke so kompliziert dürfte das gar nicht sein.
Wenns wirklich nicht klappen sollte, kann ich immer noch umsteigen.

Danke für eure Hilfe und Tipps!
 
Zurück
Oben