Probleme beim CP5511 Adapter

Nexus

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle!!

Also ich bin ein Anfänger punkto SPS und ich habe einen CP 5511 Adapter zum programmieren der S7 (cpu314c-2dp). Ich habe folgendes Problem: Der Adapter funktioniert ab und zu nicht! Ich hatte schon öfter das Problem, dass der Adapter bzw. die Schnittstelle nicht mehr kommuniziert zwischen der SPS und dem Rechner. Dieses Problem tritt aber nur manchmal auf und verschwindet wieder so schnell wie es gekommen ist (1-4std.). Hatte die Schnittstelle auch hergeborgt und die Kollegen hatten manchmal dasselbe Problem! Auch unter der Siemens Homepage wurde ich darauf hingewiesen, dass sich die CP 5511 automatisch falsch einstellt (sozusagen Plug&Play - fehlerhaft)!
Hat irgendwer das selbe Problem gehabt bzw. weiß wer eine Lösung? Manchmal kann ich die Software nicht ausprobieren weil die Schnittstelle nicht funktioniert und das nervt! Hätte gerne das Problem so schnell wie möglich beseitigt.

Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte!

Lg Michael
 
Nexus schrieb:
Hallo an alle!!

Also ich bin ein Anfänger punkto SPS und ich habe einen CP 5511 Adapter zum programmieren der S7 (cpu314c-2dp). Ich habe folgendes Problem: Der Adapter funktioniert ab und zu nicht! Ich hatte schon öfter das Problem, dass der Adapter bzw. die Schnittstelle nicht mehr kommuniziert zwischen der SPS und dem Rechner. Dieses Problem tritt aber nur manchmal auf und verschwindet wieder so schnell wie es gekommen ist (1-4std.). Hatte die Schnittstelle auch hergeborgt und die Kollegen hatten manchmal dasselbe Problem! Auch unter der Siemens Homepage wurde ich darauf hingewiesen, dass sich die CP 5511 automatisch falsch einstellt (sozusagen Plug&Play - fehlerhaft)!
Hat irgendwer das selbe Problem gehabt bzw. weiß wer eine Lösung? Manchmal kann ich die Software nicht ausprobieren weil die Schnittstelle nicht funktioniert und das nervt! Hätte gerne das Problem so schnell wie möglich beseitigt.

Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte!

Lg Michael
Gibt da einige Tools auf der Siemens-Webseite. Ich hab auch massive Probleme mit dem Schrottteil:
http://sps-forum.de/showthread.php?t=7318
Hab mittlerweile aufgegeben und werde demnächst mal einen NetLINK USB testen oder auf ein PCI Express CP warten, denn jetzt ein PC Card (32 bit) CP zu kaufen ist Geldverschwendung!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wir hatten auch das selbe Problem. Tritt aber erst seit Windows Xp auf. Wir haben bei uns ind er Firma jetzt auf die CP5512 Adapter umgestellt.
Seit dem gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme mehr
 
Wie puehri schon schrieb:

Das Teil funktioniert nicht unter XP!

Ich hatte ihn jahrelang unter Win2k am laufen. Dort funktionierte er einwandfrei. Als ich dann letztes Jahr ein neues Notebook bekam, ging der Ärger los... (Adapter funktioniert, funktioniert nicht, Rechner stürzt ab usw.)

Nach einigen Anrufen bei xxxmens mit der dort üblichen 'kurzen' ;-) Reaktionszeit durfte ich dann erfahren, dass ich meinen alten Adapter einstampfen und einen neuen (5512) kaufen darf.
Der funktioniert jetzt wieder einwandfrei unter XP (Wie seinerzeit der Andere unter Win2k).

Gruss Cliff
 
Hm, mein 5511 läuft noch unter XP, hängt wohl auch von der Hardware ab, viele neue Laptop unterstützen die 8-Bit-Karten nicht, oder falsch. Aber gelegentliche Abstürze darf ich auch verzeichnen, meist jedoch nur im Zusammenhang mit den selben Maschinen, ist wohl ein Problem mit zu großen Spannungspotentialen.

PS: Neuauf von so einem Teil kommt für mich nicht in Frage, wenn schon dann ein NetLink Prof. von Accon o.ä.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ralle schrieb:
PS: Neuauf von so einem Teil kommt für mich nicht in Frage, wenn schon dann ein NetLink Prof. von Accon o.ä.
Deltalogic heißen die. ;) Das CP5511 funktioniert unter Windows XP, aber eben nicht auf jedem Notebook. Ich benutz das CP5511 nun in meinem Testrechner. Hab mir von so 'ner ollen WLAN Karte die PCI-PCMCIA Bridge genommen und die Karte reingeschoben. Funktioniert wunderbar. Notebook kriegt jetzt wohl 'en 5512er.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben