TIA Anlagenkommunikation VIA CP 343-1 Advanced

Dino071990

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen

Ich hoffe mir kann hier ein wenig weiter geholfen werden.

Ich habe die Ausfgabenstellung 3 einzelnen SPS (S7 300) Stationen mit hilfe von CP 343-1 advanced karten
zu verbinden.
Die Anlagen werden per Profinet verbunden.

Der Grund dafür ist das eine Prozessüberwachung die mit Hilfe eines Delphin moduls realisiert werden soll.

Dafür müssen Permanent Daten (Anlagezuständen Digital und Analog) übertragen werden.

Ich habe im Forum, Google und bei Siemens gesucht aber nicht nützliches gefunden.


Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die kommunikation mit dem Delphin modul ist nicht das Problem.

Wir Haben 3 Anlagen mit je einer SPS.
Mein Problem besteht darin das ich die Daten von 2 SPS Stationen in eine ziehen möchte
(Die SPS die mit dem Delphin verbunden ist) und von dort aus auf das Dellphin modul schicke.

Ich bekomme nicht raus welche Kommunikationsbausteine ich nutzen kann und wie diese Parametriert werden.

Danke
 
Hallo,

Du kannst auf Basis von Baustein SFB12 und SFB13 (Send / Recieve) aufbauen. Oder mit Baustein SFB14 (GET).

Beide zu finden im Bibliotheken -> Standard library -> System Funktion blocks.

Ziehe dir die mal ins Projekt hinein und wenn du auf der Baustein klickst kannst du über F1 die Hilfe zum Baustein abrufen. da ist die genaue Beschreibung der SFB.


Ganz grob ist die Vorgehensweise :

im Net-Pro eine S7-verbindung einfügen zwischen die SPSen die kommunizieren sollte.
Net-Pro in die SPSen laden
Die Kommunikationsbausteine parametrieren mit die Verbindungsdaten aus dem Net-Pro
Und dann eine Quelle und Zielbereich deiner Wahl eingeben. Ich mache es selbst zum Beispiel ausschließend über Datenbausteinen .

Schaue es dir mal an.

Bram
 
Zurück
Oben