Step 7 FAI Fehlersicher Einlesen

sps_mitte

Level-2
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ein Prozesswert wird zweikanalig an die Sicherheits-SPS FAI eingelesen (1 Sensor).
Wie kann ich im Sicherheitsprogramm eine Analogwertverarbeitung vornehmen und Schaltpunkte definieren? Gibts dazu ein Baustein, welches mehr als das Scale FB179 kann?
Wie mache ich den 2v1 Vergleich. Gibt es ähnliches wie den FB190 1oo2DI (2v2)-Auswertung für Analogwert?
 
Hallo sps_mitte,

welche Baugruppe nutzt Du denn?
In der FAI6x13Bit werden die Geber doch bereits 2v2 ausgewertet.
Bei fehlersicheren Analogeingabebaugruppen SM 336; AI 6 x 13Bit wird im Sicherheitsbetrieb immer eine 1oo2 (2v2)-Geberauswertung durchgeführt. Die erforderliche Sicherheitsklasse wird mit oder ohne Redundanz der Geber erreicht:

· SIL2/Kat.3/PLd bei "1oo2 (2v2)-Auswertung", Geber 1-kanalig oder
· SIL3/Kat.4/PLe bei "1oo2 (2v2)-Auswertung", Geber redundant

Gruß
JS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo JS,
ich habe die Baugruppe FAI6x13Bit jedoch zweimal.
Der Sensor hat zwei analoge Ausgänge, welche auf die beiden Karten laufen. Also ein Kanal auf die jewilige FAI6x13Bit Baugruppe.
 
Warum verteilst Du das auf zwei Baugruppen, wenn eine bereits eine 2v2 Auswertung hat? Warum willst Du die manuell machen?
Wenn das zwei Ausgänge sind und Du die als zwei Sensoren behandeln kannst/mußt, kannst Du das auch an der Baugruppe einstellen und auch die maximale Abweichung der beiden Werte angeben.

Ansonsten wüßte ich nicht, daß es für Analogwerte entsprechende Bausteine gibt.
 
Zurück
Oben