S7-226 Anschluss von Erweiterungsmodulen

S7-Fighter

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal und frohe Ostern !

Aufgrund des Shice-Wetters bin ich gerade dabei für eine neue Aufgabenstellung eine Hardware-Konfiguration zusammenzustellen.
Und da tauchen natürlich Fragen auf für welche Siemems in den Handbüchern wiedermal keinen Hinweis zur Verfg. stellt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :
1.) Sind bei Verwendung von mehreren EM 223 die Adressen der einzelnen EM´s mittels DIP-Schalter o.ä. einstellbar ?
Irgendwie müssen ja die Module wissen wann sie gemeint sind.

2.) Sind die Verbindungsleitungen von der CPU->EM1->EM2 einfache 10p-Flachbandkabel mit handelsüblichen Steckern (Verdrahtung 1:1) ?

3.) Wie wird die Verbindung von EM1 zu EM2 geschaffen (CPU-Output -> EM1-Input -> EM1-Output -> EM2-Input ?) d.h. haben die EM´s zwei Anschlussbuchsen ?

Herzlichen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1.die Adressen sind vom Steckplatz abhängig, siehe Handbuch.
2. Ja, aber bei mehrzeiligen Aufbau nur 50cm lang verwenden, siehe Handbuch.
3.siehe Handbuch
 
lorenz2512 schrieb:

Hab herzlichsten Dank ! Die Opfergaben liegen bereit.

Würde gerne ein EM223 bei ebay kaufen. Bei manchen Modulen seh ich ein Kabelschwänzchen links mit 10pol. Flachbandstecker bei anderen nicht.
Kann man das Schwänzchen selber nachrüsten oder geht dies nicht ohne ins Gerät einzugreifen ?
Dies geht leider aus den Handbüchern nicht hervor.

Nochmals Dank im voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
das Flachbandkabel muß natürlich dabei sein, sonst kannst Du ja nicht an die CPU andocken, aber Vorsicht, es gibt auch Module die sind für die 21X CPU's und die passen nicht an die 22X CPU's.
 
lorenz2512 schrieb:
Hallo,
das Flachbandkabel muß natürlich dabei sein, sonst kannst Du ja nicht an die CPU andocken, aber Vorsicht, es gibt auch Module die sind für die 21X CPU's und die passen nicht an die 22X CPU's.

Moin,
EM 223 sollte doch für die CPU 226 passen, oder gibts da etwa auch Unterschiede ? :confused:
Und was mache ich wenn kein Flachbandkabel dabei ist ? Ist Nachrüsten möglich ?
 
Hallo,
leider gibt es die EM223 für beide Sorten CPU, also im Handbuch unter Anhänge nach Bestellnummern schauen (die für 22X CPU's haben kleine Klappen, die alten Module haben auf der Stirnseite eine Öffnung). Also das Buskabel muß dabei sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
lorenz2512 schrieb:
Hallo,
leider gibt es die EM223 für beide Sorten CPU, also im Handbuch unter Anhänge nach Bestellnummern schauen (die für 22X CPU's haben kleine Klappen, die alten Module haben auf der Stirnseite eine Öffnung). Also das Buskabel muß dabei sein.

Na das ist doch wieder mega-einfach. Gleiche Bezeichnung, passt aber trotzdem nicht unbedingt.
Nun braucht man am besten eine Matrix : was paßt zu wem ....
Habe ich aber typ. nirgendwo gefunden.

Die CPU 226 hat die Nummer : 6ES7 216-2AD21-0XB0
Das EM 223 hat die Nummer : 6ES7 223-1BL22-0XA0

Geht das zusammen ?
 
Zurück
Oben