Step 7 S7-200 & USB/PPI Kabel - Kommunikationsprobleme 187,5 kbit/s !!!

thomasdeldiaz

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo lieber SPS Forum Mitglieder,

Es handelt sich um die Kommunikation über USB/PPI Kabel zwischen meinem PG und der SPS S7-200.

Ich bin an folgendes Problem gestoßen. Gestern habe ich die Verbindung aufgebaut und mein Programm eingespielt - Standardbaudrate 9,6 kbit/s, bei der Gelegenheit habe ich auch Systembaustein eingespielt und aktualisiert. In dem Systembaustein habe ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 187500 Baudrate eingestellt, dazu SPS Adresse standardmäßig auf 2. Seitdem kann ich nicht die Verbindung wieder aufbauen, MicroWIN führt das Scannen der Adressen mit jede Geschwindigkeit durch, leider Erfolglos. Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht und bin verzweifelt :confused:.

Ich habe folgende Hardware & Software Konstellation:
Betriebssystem: Win 7 Professional 64 Bit
MicroWIN V4.0 SP9
USB/PPI Multi Master Kabel - originell von Siemens: 6ES7901-3DB30-0XA0
SPS S7-200 CPU 224 DC/DC/DC

Laut die Spezi des Kabels von Siemens, sollte es auch mit der 187,5 kbit/s Baudrate funktionieren - sehe Foto.

SPS-01.jpg

Die Einstellung der Übertragungsrate des Kabels erfolgt automatisch, sind keine Jumpers dran.

Ich bin richtig genervt, es geht mir langsam auf den Keks. Eine Hürde, ein Mauer, das ich nicht umgehen oder überspringen kann.

Kann jemand helfen :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit dem Handy keinen Link für Dich, doch suche mal nach "wipeout.exe"
Und ich bin nicht sicher, ob das auch mit dem USB-Kabel geht. Suche auch mal nach "Pufferkondensator"

Harald
 
Hallo PN/DP und Gleichstromer,

Ich bin wieder zuruck mit einer Rückmeldung. es hat jedenfalls geklappt, aber komischerweise es funktioniert wieder mit der Baudrate von 187,5 kbit/s. Ich habe die Baudrate gedrosselt und auf 19,2 kbit/s eingestellt. Es war wirklich nicht viel Aufwand um die SPS Verbindung wieder zum Leben zu bringen. Es kam sogar mein privat Rechner zum Spiel. Ich habe das ganze folgendermaßen durchgezogen:

Schritt #1:
Hardware & Software: mein privat Rechner mit Win 7 Home 32bit + China USB/PPI+ Kabel + wipeout.exe
a) China Kabel angeschlossen und der Treiber installiert --> COM Port via USB,
b) Änderung der COM Port Einstellung: Start --> Systemsteuerung --> Geräte Manager --> Anschluesse (COM & LPT) --> JIACHENG Treiber und dessen erweiterten Einstellungen --> Auswahl des COM Port 1 oder 2 je nach dem was gerade frei und belegt ist,
c) China USB/PPI+ Kabel an die SPS anschließen,
d) Durch den CMD Befehl wipeout.exe starten und dessen Anweisungen folgen ---> Ergebnis: CPU auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt :p.

Schritt #2:
Hardware & Software: PG mit Win7 64bit + MicroWIN V4.0 SP9 + USB/PPI Multi Master Kabel - originell von Siemens: 6ES7901-3DB30-0XA0
a) Kommunikationseinstellungen alles das gleiche wie auf dem Bild von Gleichstromer, außer Übertragungsgeschwindigkeit, hier eingestellt auf 9,6 kbit/s.
b) CPU erfolgreich gefunden und identifiziert --> Systembaustein eingespielt: Adresse: 2 / Baudrate 19,2 kbit/s.

Ich hoffe es hilft jemandem bei eventuellen Schwierigkeiten...

Offenbar das Kabel von Siemens will nicht bei der 187,5 kbit/s Baudrate mitmachen, schade...

PN/DP hatte recht, das USB Kabel von Siemens funktioniert nicht mit wipeout.exe wegen COM Ports Erkennung und Einstellung.

Nun habe ich noch wegen die Baudrate zusätzlich Frage, es handelt sich nämlich um eine Verbindung zwischen der SPS und einem Siemens TP177micro. Standardmaessig wird bei dem TP 187,5 kbit/s zugewiesen, aber dadurch das, dass mein Kabel diese Bitrate nicht unterstützen will, bin ich gezwungen die 19,2 kbit/s zu wählen. Ich gehe nun mal davon aus, wenn auf beiden Seiten die selbe Übertragungsgeschwindigkeit zugewiesen ist, soll alles einwandfrei funktionieren.

Bitte um eventuelle Kommentare wenn ich mich jetzt irre... :confused:

MfG,

T-Mack
 
Hallo thomasdeldiaz, das Kabel funktioniert hier mit 187,5 kbit an drei Rechnern unter W7-64Pro + MicroWinv4.0SP9. Könnte wohl eher ein Systemproblem sein (Virenscanner, andere installierte Software, Treiber, etc.).
Die von PN/DP erwähnte Lösung per Pufferkondensator ist auch mal gut zu wissen.
 
Zurück
Oben