Step 7 Simatic Manager-geöffnete Fenster verschwinden

Al.D

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Simatic Manger V5.5 + SP4. Sobald ich gewisse Fenster öffnen will, zieht es mir diese sofort an den linken oberen Bildschirmrand. Ich habe dann keine Möglichkeit mehr dieser dort wegzuziehen. Ich kann sie dann nur noch mit der Esc Taste wieder schließen.

Bsp.: Beim Öffnen eines DBs oder einer Funktion. Beim Öffnen von FCs, FBs,... gibt es kein Problem-> diese kann ich dann ohne Probleme konfigurieren.
Ebenso passiert das beim Button "Ethernetteilnehmer bearbeiten".,...

Wenn ich eines dieser Fenster öffne, kann man für einen Augenblick das Fenster sehen und dann ist es schon im Eck oben.Es Scheint dann wie eine Fehlermeldung zu sein. Das heißt man kann es nicht ziehen etc. beim Klicken ins Programm kommt dann dieser "Bing"Ton

Ich habe den Manager vor 3 Tagen installiert und das Problem besteht von Anfang an.

Meine Kollegen wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Deinstalliert habe ich noch nichts und hoffe ich komm auch drum rum.

Gruß Alex
 
Habt ihr eventuell mehrere Bildschirme auf 1 PC ?
Einige Programme hantiert dies nicht perfekt (z.B. Simatic Manager) wenn man zwischen nur 1 und mehrere Bildschirme wechselt.

Um ein 'verschwundene Fenster' wieder ins Bild zu kriegen:
Erst ALT-TAB um das Fenster zu wählen (sieht man im Taskliste das es aktiv ist).
Dann ALT-SPACE.
Dann M (M-Taste)
Dann den Maus bewegen.
Und das Fenster spring zurück auf dein Desktop.
 
@ Jesper:
Das Problem ist, dass diese Fenster nicht "unter eigenes Fenster" läuft sondern nur ein Fenster vom Simatic Manager ist, wenn du verstehst was ich meine.
& ja ich habe mehrere Bildschirme an einen PC, allerdings tritt das Problem auch mit nur einem Bildschirm auf.

Jep hab ich.NVIDIA Quadro K1100M.

Werde ich dann mal durchlesen und ein Feedback geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ M-Ott: hättest du da evtl den Abschnitt da wo das drinsteht, bevor ich mir das ganze Handbuch durchlesen muss.
Falls ich es dann heute nicht hinbekomme, installier ich alles nochmal neu.

Nicht gelöscht, nur neu geschrieben/ergänzt ;)
 
@ Jesper:
Das Problem ist, dass diese Fenster nicht "unter eigenes Fenster" läuft sondern nur ein Fenster vom Simatic Manager ist, wenn du verstehst was ich meine.
& ja ich habe mehrere Bildschirme an einen PC, allerdings tritt das Problem auch mit nur einem Bildschirm auf.
Öffnet man in Simatic Manager einer von die 'unterProgramme' (einer von die Editoren, der HW Konfigurator oder NetPro) dann öffnet eigenständige Fenster mit diese Programme. Du kannst z.B. Simatic Manager schliessen, und die unter-Programme bleiben offen.
Ich habe manchmal genau diese Problem, wenn in STEP7 z.B. den SCL Editor auf den 2. Bildschirm verschoben wurde. und nachher wird der PC Startet mit nur 1 Bildschirm. Dann ist der SCL Editor 'versteckt'.
In den Fall ist der Abhilfe wie ich es beschrieben habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Al.D
Im dem Liesmich steht kein Tipp dazu. Außerdem ist dieser Hinweis nur für TIA.
Hast Du Dir den Thread angeschaut, den ich verlinkt habe?
Da steht alles nötige drin.
 
Hab ich mir angesehen ja. Allerdings habe ich da jetz nicht wirklich was gefunden was zur Problemlösung beitritt.

Letze Woche schrieb ich ja, dass das Problem beim neu erstellen eines DBs oder einer Funktion auftritt.
Gestern war das Problem dann weg.

Jetzt habe ich das selbe Problem wenn ich auf meine Simatic Station Rechtsklicke und dann auf "Objekteigenschaften" klicke.

Zudem habe ich gestern entdeckt das der Treiber der Grafikkarte nicht richtig funktioniert, das werde ich heute mal ändern.
 
Aber genau das hatte ich Dir doch verlinkt:
Ich hatte vor kurzem verschiedene seltsame Effekte beim Schließen, Verkleinern, etc.
Der Support kannte dieses Phänomen nicht und konnte es nicht reproduzieren, so dass ich auf mich allein gestellt war.
Hab dann irgendwann herausgefunden, dass offenbar die NIVIDA-Systemsteuerung bzw. der nView Desktop Manager daran Schuld waren, nach einer Neuinstallation der NVIDIA-Software lief es nämlich wieder. Anschließend habe ich beim Telefonat mit dem Support erfahren, dass es bei einem anderen Kunden schon einmal Probleme mit der NVIDIA-Software gab, dass die sich allerdings anders geäußert hätten. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.
Auch ich habe die NVIDIA-Software neu installiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jep dankeschön.
Des ist bei uns im Betrieb alles etwas komplizierter, da darf/kann ich selbst wenig installieren, deshalb zieht sich der Prozess dann immer ein wenig
 
Also weder Einstellungen an der Grafikkarte noch sonst etwa hat etwas gebracht.
ich habe meine Bildschirme jetzt mal in der Bildschirmauflösungs anzeige getauscht.

So wie es aussieht, "denkt" der Simatic Manager auf einen größeren Bildschirm zu laufen ---> das heißt die geöffneten Fenster erscheinen nun auf den linken Bildschirm.

allerdings wenn ich den Laptop alleine betreibe geht es noch immer nicht
 
Und du hast dies probiert:

Erst ALT-TAB um das Fenster zu wählen (sieht man im Taskliste das es aktiv ist).
Dann ALT-SPACE. (taucht dann eine kleine Menuauswahls-box auf mit die Wahlmöglichkeiten Restore, Move, Minimize, Maximize .. ?)
Dann M (M-Taste)
Dann den Maus bewegen oder mit die Pfeiltasten links oder rechts den Fenster bewegen bis das Fenster ins Bild kommt.
 
Zurück
Oben