Axioline

schaible.r

Level-1
Beiträge
217
Reaktionspunkte
28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Wir sind gerade dabei zu überlegen ob wir von ILC auf Axioline SPSen umsteigen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob schon jemand in der Hinsicht Erfahrungen gesammelt hat.

Momentan setztn wir ILC 390 ein und von der Axioline fassen wir auch die Großen ins Auge.

Wie ist es z.B. mit der Performance im Vergleich zur ILC 390.
Wie steht es mit den Libraries, sind diese schon alle frei gegeben.
Und in wie weit kann man die 3 Netzwerk Schnittstelle tatsächlich unterschiedlich Parametrierung.

Wenn hier jemand schon Erfahrungen hat würde es mich freuen wenn er hier was Berichten könnte.

Gruß
René S.
 
Hallo Rene ,

zu Deinen Fragen
Wie ist es z.B. mit der Performance im Vergleich zur ILC 390.
Unter dem Link: https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2700988&library=dede&tab=5
gibt es ein Anwenderhinweis Art.-Nr. 8007: AH DE BASIC DATA PHOENIX CONTACT PLC was die Eckdaten der einzelnen Steuerungen beinhaltet.

Wie steht es mit den Libraries, sind diese schon alle frei gegeben.
Nicht alle Bibliotheken können unter einer AXL genutzt werden.
Ein unterschied zwischen Inline und AXL ist die Parametrierung der Klemmen.
Da viele FB für Inline Module geschrieben wurden können diese nicht genutzt werden, da diese auch eine Parametrierung beinhalten. Ein großer Vorteil von AXL ist, dass die Parametrierung über den Geräteparametern der einzelnen Module/Klemme eingestellt und nach Anlauf der Steuerung automatisch geschrieben werden. Also werden viele alte FB (Beispiel für Analog Module) gar nicht mehr benötigt.

Und in wie weit kann man die 3 Netzwerk Schnittstelle tatsächlich unterschiedlich Parametrierung.
Für den AXC 3050 können die einzelnen Schnittstellen LAN 1-3 über PC Worx eingestellt werden.
Die Einstellung betrifft die IP Adresse /Subnetz Maske/Gateway Adresse

Ich hoffe, dass Deine Fragen damit beantwortet sind.
Bei weiteren Fragen kannst Du dich auch auf der Hotline melden

Gruß
Uwe
 
Da fällt mir noch eine Frage dazu ein. Wir verwenden eine HMI Software (zenOn) die aus den 300ern die Variablen über Namen "Browsen" kann. Sprich mit Hilfe des OPC flags. Bei den 100ern müssen wir das über ModBus lösen, und das dann Über Strukturen.

Wie ist das bei den Axioline Steuerungen?
 
Hallo Rene,

alle Steuerung von uns unterstützen über unseren AX OPC Server (2985945) den Standard OPC DA.

Die "neueren" Steuerungen (wie ILC 1xx und auch alle AXC) können zusätzlich via unserem PC WORX UA SERVER (2402684) auch mit dem Standard OPC UA arbeiten.
Dies ist insbesondere bei Strukturen von Vorteil.

Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz warum du bei den ILC 1xx hier Modbus nutzen musst, vielleicht kannst du das ein wenig näher erklären.

Gruß

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja das zu Erklären liegt glaube ich nicht in meiner Macht.
Hab nochmal bissl nach gedacht und da ist mir ein gefallen das zenOn eben NICHT Standard DA/UA nutzt sonder das der Treiber speziell wegen Audi (oder war es BMW) in Zusammenarbeit mit den Phoenix Entwicklern erstellt wurde. Dieser Treiber geht eben nur mit den 300ern und NICHT mit den 100ern.

Ich glaube das ich diese Frage wohl eher an CopaData (zenOn Entwickler) richten sollte.
Sorry.
 
Zurück
Oben