TIA Profinet Ethernet TCP-IP Teilnehmer **WIRRWARR**

Taunus91!

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage....:cool:

Ich programmiere jetzt eine kurze Weile und hatte dabei eigentlich nur Kontakt mit Profibus und so manches mal Profinet. Jedoch echer leichtere Standardgeschichten.
Nun müsste ich in einem Projekt (TIA V13 SP1 mit SPS S7-1500er) ein Paar Ethernet-Teilnehmer anbinden und da kamen bei mir somanche Fragen auf.
Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen:)


1. Zuerst mal: Bin ich mit folgender Beschreibung richtig dran?

Profinetteilnehmer tauchen immer in der Hardwarekonfig des Projekts als "Gerätekästchen" (durch GSDXML im Katalog) auf? Also als definiertes Gerät mit Profinet-Fähigkeit, welchem ich dann E/A-Bereiche zuteilen kann. Auf diese Ein-, Ausgänge bzw. Nutzdaten kann ich dann aus der Software raus zugreifen?
Für Ethernetteilnehmer (z.B. Scanner, Drucker, etc.) muss man im NetPro eine Verbindung einrichten (TCP-Verbindung). Da wird dann eine IP-Adresse vergeben. Auf die Daten des Geräts greift man dann über die S7-Bausteine (T_CONN, T_SEND, T_RECV, T_DISC) zu?


2. Muss man zwingend eine Verbindung in NetPro anlegen um die Bausteine zu nutzen?
Bin der Meinung ich hätte ein Projekt gesehen, wo Scanner über Profinet angebunden wurden, welche nicht im NetPro sichtbar waren?!? (Vielleicht täusch ich mich hier aber auch)
Ist der Weg über NetPro der übliche in Verbindung mit Standardbausteine (T_CONN, etc.) um eine Ethernetverbindung einzurichten?


3. Es gibt auch noch die S7-Bausteine AG_SEND, AG_RECV, etc. Für welchen Zweck sind die dann?


4. Ich habe ein Profinet-Projekt entdeckt, in dem tauchen "Anybus CompactCom PRT" DP-Norm Geräte auf, welche ans Profinet-Subnetz angebunden sind. Die Verbindung zu diesem Gerät wird über einen FB Aufgebaut (FB_Stream_Anybus). Was bedeutet die Anybus-Kommunikation und was sind DP-Norm-Geräte? Ist das vielleicht nur ein Universeller Platzhalter für ein Gerät, dessen Hersteller keine genauere GSD erstellt hat und über dieses Norm-Gerät kommt man an dessen Daten?


Hat jemand evtl. zu den einzelnen Verbindungen Beispielsoftware oder Bausteine die man sich mal ansehen kann?

Verwirrter Programmierer bitte um Hilfe:rolleyes:
Danke schon mal an alle die sich meinem Thema widmen!!
MFG
 
Also für 1/2/3 solltest du dir vorab mal diese Linkliste zu Gemüte führen:
http://www.sps-forum.de/faq/37344-linkliste-simatic-kommunikation-ueber-ethernet.html

4. Anybus kommt vom Hersteller HMS: http://anybus.de/
Deren Produktspektrum umfasst unter anderem div. Gateways von Bussystem A auf B, also z.B. Profinet auf Modbus RTU oder auch Profinet <-> Profibus ... etc.
DP-Norm wiederum ist ein Standardersatzbild, sofern in der GSD-Datei keine Bilddatei für das Device hinterlegt ist, das ist also nur ein optischer Aspekt und hat nicht im geringsten was mit der Technik zu tun.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben