Step 7 Verbindung PC und CPU über Ethernet

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84064
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 84064

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen ich bin neu hier und begrüsse euch alle im Forum.

Ich habe eine CPU 314-C 2 PN/DP und will über mein Laptop über Ethernet eine Verbindung zum CPU aufbauen.

Hardwarekonfiguration habe ich erstellt also Rack reingezogen und richtige CPU drauf, die Verbindungen Ethernet und Profibus habe ich bei Verbindungen gemacht.

Bei der Meldung keine Verbindung PC/CPU habe ich aufgegeben.
Was muss man jetzt machen?
 
PG/PC Schnittstelle auf TCP/IP mit deiner Netzwerkkarte einstellen
Extras - Ethernet Teilnehmer bearbeiten
Durchsuchen
Die MAC deiner CPU auswählen
Die im Step7 projektierte IP deiner CPU zuweisen
HW-Konfig übertragen
... Fertig ...

Wichtig wäre natürlich auch noch, das du entweder die IP-Adresse deiner LAN-Schnittstelle oder der CPU auf das lokale Subnet einstellst.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Super coole Antwort Dankeeeeeee...
Ich werde es gleich versuchen.
Kann sich nur um Stunden handeln bei mir ;-)

gruß
 
Ich bin so vorgegangen wie ihr gesagt habt, und die Ethernetverbindung funktioniert.Danke.

Erstes Problem:
Eingang 136.0 wird online nicht gesetzt (Schliesser wird nicht true obwohl ich den Eingang simuliere), und somit kommt der Ausgang nicht.Was muss ich tun? Brauche ich im OB1 oder andere OB s, in den Bausteinen?

Zweites Problem:
Ich habe neben der Ethernetbuchsen auch noch einen Profibusbuchse, da will ich einen Greifer über Profibus ansteuern. Kann mir bitte jemand wie im oberen Ethernet Problem die genaue Vorgehensweise sagen?
 
1. Wo simulierst du was wo wie?

2.
- MPI/DP Schnittstelle auf DP stellen
- Profibusnetz erzeugen ... "Eigenschaften"
- Betriebsart DP-Master
- GSD-Datei deines Greifers besorgen beim Hersteller desselbigen
- Installieren (HW-Konfig - Extras - GSD-Dateien installieren)
- Handbuch des Greifers lesen und verstehen
- Du findest den Greifer nun irgendwo unter Profibus-DP - Weitere Feldgeräte ...
- Auf das DP-Mastersystem ziehen
- entsprechende Module stecken
- Programm erstellen

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Wo simulierst du was wo wie? Ich habe einen FC erstellt mit einem simplen Eingang der einen Ausgang setzen soll. Standart E/A 136.0 aber online kommt das grüne nur bis zum schliesser obwohl ich da 24V zum Eingang mit einem Draht stecke.

2.
- MPI/DP Schnittstelle auf DP stellen Wo stellt man Schnittstelle auf DP nochmal?
- Profibusnetz erzeugen ... "Eigenschaften"
- Betriebsart DP-Master Wo stellt man die Betriebsart ein?
- GSD-Datei deines Greifers besorgen beim Hersteller desselbigen
- Installieren (HW-Konfig - Extras - GSD-Dateien installieren)
- Handbuch des Greifers lesen und verstehen Oh je den Greifer verstehen mit den Datenbausteinen wird der Hammer.
- Du findest den Greifer nun irgendwo unter Profibus-DP - Weitere Feldgeräte ...
- Auf das DP-Mastersystem ziehen
- entsprechende Module stecken Verkabelung meinst du oder?
- Programm erstellen
 
Mit "simulieren" meinst Du, Du legst mit einem Draht 24V auf einen Eingang der realen CPU?
Wird die LED dabei grün?
Nimmst Du auch den richtigen Eingang? Standardmäßig ist E136.0 der erste Eingang (0 links oben) auf dem rechten Frontstecker
(steht so auch auf der Fronttür (DI+0) und im Handbuch)
Liegt E136.0 im eingestellten Prozessabbild der Eingänge? (HW Konfig > CPU > Zyklus/Taktmerker)

Schau mal, ob die SPS die 24V an einem Eingang erkennt und an welchem:
HW Konfig > Rechtsmausklick auf DI24/DO16 > Beobachten/Steuern

Harald
 
Also led wird grün.
Beobachten bei HW konfig Beobachten/Steuern bleibt der Eingang bei false obwohl ich den Eingang setze. Fehlt da im OB1 was? Das muss doch gehen.
 
Also mein erstes problem scheint gelöst zu sein. Außer die Anordnung der Eingänge: Cpu 314 hat ja 1 Byte mit Eingängen danach rechts nochmal 2 E/Bytes in Reihe. Jedoch ist standartgemäß das erste EB138 danach rechts daneben EB136 und EB137 also eine Unlogische Reihenfolge. Ich muss wohl die Reihenfolge der Eingänge ändern.

Zu problem 2 mit profibus bin ich gerade am Verkabeln. Wie erkenne ich ob ich mit dem Greifer über Profibus kommunizieren kann? Wie kann ich den Greifers zustand über profibus abfragen? Also Wo?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das müsste doch im Handbuch des Greifers stehen. Meistens bietet der Hersteller auch ein Beispielprogramm an. Mit dem Verkabeln des Profibus und dem Einspielen der GSD Datei ist es nicht getan.

Gruß
 
Zum Greifer:
Anleitung des Herstellers ...
Du schreibst ja nicht, was für ein ominöses Teil der "Greifer" denn nun ist, oder was sich auf selbigem befindet welches wo Profibus können könnte.
 
Ich schätze mal die Statusbytes des Greifers werden über Imaginäre-Eingänge über PB übertragen. Die Adressen bekommst du über die GSD-Datei in der HW-Konfig. Was genau in den Eingängen (PEW) drinsteht bekommst du aus dem Handbuch.
Da steht genau, welches Byte was beinhaltet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also der Greifer ist von der Firma Schunk und hat den TYP WSG 50-110. Das miststück kann alle mögliche Schnittstellen. Ich habe die Aufgabe diesen über Profibus anzusteuern und alle Bewegungen mal zu programmieren.

Wie geht man den Prinzipiell vor? Außer Betriebsanleitung lesen.
 
- Erst mal in der Hardware die GSD-Datei einfügen.
- Dann die Hardware aus der Bibliothek auf dein PB-Netz ziehen und vernetzen.
- Wenn du dann auf den Greifer klickst sind unten die Ein-Ausgänge beschrieben. Entweder du legst sie passend zu deinem Projekt oder lässt sie so.
- Aus dem Handbuch was ich in 2 Minuten runtergeladen hab, weis ich das es 8-Byte Ausgänge und 12 Byte Eingänge sind :)

Jetzt weis ich nicht, ob die Daten Konsistent sein müssen aber alles sollte in DB's geladen werden zum späteren verarbeiten
 
GSD ist drin.PB ist vernetzt. Ethernet zu PC läuft.
Kannst du bitte vorbei kommen und es programmieren, so dass ich es verstehe?:confused:
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Profibus Verbindung checken kan ob sie funktioniert? so nach dem Einstecken CPU mit Greifer?
 
Wie B3nnY bereits gesagt hat... Heute ist Sonnstag.

Erstmal müssen nach dem Einschalten alle Fehler LED's erloschen sein.
Dann kannst du dir eine Variablentabelle anlegen und schauen was über die PEW's als Status übermittelt wird. Welche das sind steht wieder im Handbuch.
 
Zurück
Oben