TIA 3 TP900 mit gleichen Projekt an 1517F betreiben

Funky

Level-2
Beiträge
155
Reaktionspunkte
65
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich Betreiber 3 Pulte an einer CPU. Programmtechnisch sind diePulte gleich.
Übertragenen der Software erfolgt über den „erweiterten Download“(TIA13SP1Upd3). Dabei gebe ich die eingestellte IP an (x.x.x.8 bis 10).

Bei den Download wird nun außer dem Projekt auch dieprojektierte IP-Adresse (x.x.x.8 sowie der PN-Name mit übertragen und aktiviert.
Somit habe ich nach den Download auf allen Pulten die Adresse x.x.x.8.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindert oder kann man vielleichtüber eine .bat Datei unter Windows CE die IP-Adresse zurückschreiben?

Harald
 
Bist Du sicher, daß bei dem Transfer auch die IP und der Name des Panels verändert wird?
Das war meines Wissens noch nie so :confused: Beides muß im Control panel des Panels eingestellt werden.

Harald
 
Ahhh, eine weitere "Comfort"-Funktion für die ach-so-dummen Durchschnitts-Panel-Projektierer. ;)

Wie kann eine WinCC (TIA Portal) Projektierung über Ethernet auf ein Bediengerät übertragen werden?
Laut dieser Anleitung und laut Gerätehandbuch wird (vermeidbar?) tatsächlich die IP-Adresse und der Profinet-Devicename aus der WinCC-Projektierung übernommen. :(

Ich habe mit dem TIA 13 gar keine Erfahrung, doch ich interpretiere die Anleitung so, daß wenn man in der Projektierung für die Ethernet-Schnittstelle eine IP-Adresse einträgt, dann wird diese beim Runtimestart vom Panel übernommen (steht ja auch da: IP-Adresse im Projekt einstellen)
Anscheinend/möglicherweise kann man diese Projektierung leer lassen oder deaktivieren oder auf "IP-Adresse auf anderem Weg beziehen" umstellen. Dann wird vielleicht nicht die am Panel vorhandene IP geändert.

Was das Verhindern der Übernahme des projektierten Profinet-Gerätenamens angeht habe ich nichts gefunden.

Wäre mal interessant zu hören, wie Siemens sich so eine häufig benötigte "Massen"-Projektierung von mehreren gleichen (Linien-)Panelen vorstellt... besonders wo es jetzt biszusoundsovielprozent schneller gehen soll und TIA den Projektierer vor allen möglichen Fehlbedienungen schützt...

PS: wie ist das eigentlich? Nach dem Transfer hat sich die IP-Adresse verstellt - man geht zum Panel, stellt wieder die richtige IP ein - Panel Neustart und Runtime-Start - die in WinCC projektierte Adresse ist wieder da???

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

dass von Funky beschriebene Verhalten ist nichts TIA-spezifisches, sondern war bei WinCC flex auch schon so.

Will man auf mehrere Panels, welche über Ethernet mit der CPU verbunden sind, die gleiche Projektierung laden,
darf man nicht erst im Transfer-Dialog die IP-Adresse einstellen, sondern muss dies bereits in 'Geräte und Netze' tun.
Früher hat man dies halt in 'NetPro' eingestellt.
 
Hi,

einfach im TIA bei der Schnittstelle des Panels die Optionen "Anpassen der IP-Adresse direkt am Gerät erlauben" und "Anpassen des PROFINET-Gerätenamens direkt am Gerät erlauben".
Dann werden diese Daten nicht im Projekt festgelegt sondern direkt im Panel und das Problem tritt nicht mehr auf.

Gruß
Christoph
 
War das nicht bei Flex auch schon so? Kann mich düster erinnern das ich bei gleichen Panels (bei Profinet bin ich mir nicht 100pro) zumindest bei Profibus immer die Adresse in der Projektierung ändern musste bevor ich übertragen hatte.
Da hatte das Panel bei Runitme-Start auch immer die projektierte Adresse angenommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dass von Funky beschriebene Verhalten ist nichts TIA-spezifisches, sondern war bei WinCC flex auch schon so.
Das ist falsch. WinCC Flex stellt keine IP-Adressen ein. Ethernet-Projekte können ohne Änderungen auf mehrere Panels geladen werden.

nicht erst im Transfer-Dialog die IP-Adresse einstellen, sondern muss dies bereits in 'Geräte und Netze' tun.
Früher hat man dies halt in 'NetPro' eingestellt.
Im Transfer-Dialog (und "in NetPro") wird nicht die IP-Adresse eingestellt, welche das Gerät erhalten soll, sondern zu welcher IP transferiert werden soll.


War das nicht bei Flex auch schon so?
Nur Profibus/MPI-Adressen. IP-Adressen wurden nicht im Projekt festgelegt, sondern mussten immer am Panel eingestellt werden.

Harald
 
@de vliegende hollander

ja ich ändere die IP - Adresse jedes Mal zurück von x.x.x.8 auf x.x.x.9 bzw. x.x.x.10 bei Pult 2 & 3.
Danach braucht man nur die Runtime neu starten.

@PN/DP

"IP-Adresse auf anderem Weg beziehen" bezieht sich ja auf DHCP. Ich werde es testen. IP Adresse im Projekt "leer lassen" ist nicht erlaubt.

@Joerg123

In WinCC flex wird beim übertragen der Projektierung die IP-Adresse nicht geändert. Unter flex habe ich mehrere Projekte mit gleichen Panels wo ich im Projekt nur eines habe und beim Übertragen die IP-Adresse ändere.

@ChristophD

Danke! das sind die Hacken die ich gesucht habe.

Harald
 
Zurück
Oben