Step 5 Neuvorstellung und direkt Fragen zur 115 U Konfiguration und Überprüfung

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einigen Fragen zur Konfiguration schon mal behilflich sein.

Beruflich ist mir die 115U schon in freier Wildbahn über den Weg gelaufen. Programm auslesen, einlesen und online Überwachung sind mir ebenfalls geläufig.Als Software benutze ich von MHJ die S5 Software.

Nun zu den Problemen :

- ich habe mir eine 115U in der "Bucht" geschossen mit 943CPU, 3 x 32 DI, 3x 32 DO Modulen sowie einer IM 306 auf einem Rack. Ganz ketzerisch bin ich hergegangen um die SPS zu überprüfen ob sie i.O. ist und schon kamen die Probleme.
Als erstes hat diese SPS die Amp Steckerleiste ( war nicht auf den Fotos zu sehen --> wie bekomme ich die Stecker raus ?? ). Eigentlich wollte ich die Verdrahtung verschrauben.

- Als nächstes hab ich das Netzteil angeschlossen, eingeschaltet und der ganze Christbaum leuchtete. Nach Urlöschen über Laptop geht die CPU in Run, also i.O. Nur Battery Low bleibt, Fach auf, leer :-(. Na gut !!

Kurzes Testprogramm geschrieben a la wenn kein Eingang dann setze Ausgang. Und siehe da keine LED an. Wie gesagt in Betrieb kenn ich die SPS, aber neu konfigurieren ????

Nach Studium des Handbuches kam mir der Verdacht, das die Adressen der E und A nicht stimmen. Auf der IM 306 die DIP Schalter kontrolliert, dann neu gesetzt, so das die 3 DI Module den Bereich von E 0.0 - E 11.7, und die Ausgänge Von A 12.0 - A 23.7 gehen. Programm angepasst, übertragen und : nix passiert :-(

Daher die nächste Frage : wie kann ich kontrollieren welche EW und AW jetzt überhaupt vorhanden sind und angesprochen werden ???

Nach dem Procedere hab ich den U Stack ausgelesen. Nach Einschalten ohne urlöschen sind 9 Bits gesetzt : REMAN, STO ZVS, STO ANZ, NEUSTA, KEINAS, SYN FEH, NINEU, SVMF, URLAD. Aha ! Also nochmal urlöschen, danach bleiebn 3 Bits über : REMAN, AF, KEINAS ???
Hat das ggf. noch mit der fehlenden Pufferbatterie zu tun ( wo kann ich denn günstig eine erwerben ?? ).

Und vor allen Dingen : wie kann ich jetzt die DI / DO Module testen. Durch diese AMP Stecker komm ich noch nicht mal mit nem Stück Draht rein.... :-(

Hat vielleicht jemand von Euch noch 6 alte Frontstecker 46pol. zum Schrauben, die er mir für einen guten Kurs überlassen kann ??

Ach ja, Ihr fragt Euch was ich damit vorhabe. Nicht lachen, ich will Sie zweckentfremden und damit meine analoge Modelleisenbahn steuern. Daher auch die vieleln Ein und Ausgänge.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar, denn Neukonfiguration von so einer Steuerung ist Neuland ( absolutes ) für mich
 
Hallo,

Die IM306 brauchst du nicht wenn du nur das Hauptrack hast. Dann geht's einfach nach dem Steckplatz. Für die Frontstecker brauchst du nein Amphenol Ausdrücker.

André
 
Danke für die schnelle Antwort, aber wo soll da ein Ausdrücker reinkommen ?? ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Stellen probiert, mit einen dünnen Feinmechaniker Schrauben"zieher", ich komm da nirgendwo rein.....

bzgl. des Brückensteckers, wenn ich die IM rausnehme und der Stecker steckt, ist die Adressierung dann so wie in meinem Startbeitrag erwähnt, also Steckplatz 0 : E 0.0 - E 3.7 usw... ?

Und wie erwecke ich das ganze zum Leben ( LED's die leuchten wären toll ;) )

Ich habe nämlich keine Unterlagen wie die einzelnen Baugruppen verdrahtet werden müssen. Ich dachte bisher immer das alles aus dem Bus kommt.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit IM: frei Vergabe der Adressen über die IM (Handuch ab Seite 153 ...)
Ohne IM: Steckplatzcodiert (ab Byte 0, wobei E/A aufteigend sind/Handbuch ab Seite 151)

Wie kann man die E/As testen bzw überprüfen?
Ausgänge könnte man Steuern und immer ein Bit im Byte setzen und man sieht ob was leuchtet.
Bei den Eingängen, nahezu ähnlich, nur das man halt versuchen muss irgendwie an die alten Drähte 24V mit ner z.B. Prüfspitze drauf geben und ebenfalls im Status schauen wo was raus kommt!

Man muss aber 24V und auch Minus entsprechend anschliessen ...


Handbuch gibts hier http://www.sps-service.eu/WebRoot/S...raetehandbuch_CPU941-944_6ES5998-0UF13_d_.pdf
 
Ich hab hier noch eine komplette S5 mit IM 306 und Schraubsteckern rumliegen
kannst du die eventuell noch gebrauchen ?

bei der IM solltest du mal die DIP Schalter kontrollieren,
ich denke da werden die Adressen weingestellt
 
Hallo !

Dank Euch erstmal für die zahlreichen Antworten, auch wenn sich damit meine Befürchtungen bzgl. der Versorgung bestätigt haben. Aber OK !

Ich denke was meine Frontstecker angeht bin ich schon auf einem guten Weg, und sobald ich die habe werde ich austesten und wieder berichten.

Danke auch für die vielen Links habe heute erstmal Handbuchtag ( lesen. verstehen (?? :confused:)). Ich hoffe mal das diese Handbücher noch leichter verständlich sind als die Sachen bzgl. S7....

@Udo_39 :

Was hast du denn genau ? CPU ? Eprom ( fehlt mir nämlich auch ) ? Eingangs und Ausgangskarten ? Eigentlich habe ich genug und es wäre nur für den Fall der Fälle ( Defekt, oder doch noch zu wenig..... )

Bis dahin melde ich mich erstmal ab, sobald es etwas neues gibt bin ich wieder am Ball.
 
Hy ,

@ Rudi : es gab mal von der Fa. Wago einen Ausdrücker aus die Federzugklemmen rauskamen, der sieht dem eigentlich recht ähnlich......

@ Udo_39 : das einzige was ich akut noch bräuchte wäre ein Eprom ! Kann ich denn ein Programm was fertig ist ohne weitere Hiflsmittel vom AG ins Eprom kopieren, das wäre dann interessant. Ansonsten glaube ich erst mal ohne Eprom.
Und ob ich noch was akut brauche kann ich zur Zeit noch nicht sagen, dauert mit Sicherheit noch 3-5 Wochen bis ich das Programm soweit stehen habe um das beurteilen zu können. Dann komm ich aber auf jeden fall auf Dein Angebot zurück.....;)

Danke nochmal für das feedback, fühle mich echt wohl und hoffe das ich irgendwann auch so weit bin um mal sinnvolle Antworten zu geben.:cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hy ,

@ Rudi : es gab mal von der Fa. Wago einen Ausdrücker aus die Federzugklemmen rauskamen, der sieht dem eigentlich recht ähnlich......

@ Udo_39 : das einzige was ich akut noch bräuchte wäre ein Eprom ! Kann ich denn ein Programm was fertig ist ohne weitere Hiflsmittel vom AG ins Eprom kopieren, das wäre dann interessant. Ansonsten glaube ich erst mal ohne Eprom.
Und ob ich noch was akut brauche kann ich zur Zeit noch nicht sagen, dauert mit Sicherheit noch 3-5 Wochen bis ich das Programm soweit stehen habe um das beurteilen zu können. Dann komm ich aber auf jeden fall auf Dein Angebot zurück.....;)

Danke nochmal für das feedback, fühle mich echt wohl und hoffe das ich irgendwann auch so weit bin um mal sinnvolle Antworten zu geben.:cool:
 
Zurück
Oben