TIA Bytes senden und empfangen, wie gehts?

michiT

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich bin noch rel. neu in der Programmierung. Ich kann zwar alles was so mit DI/DO Zeiten usw. programmieren und auch andere Sachen. Jetzt muss ich aber ein paar Byte zu einem DC-Controller schicken und von da abholen.
Der DC-Controller hängt an einem Wago Buskoppler an dem auch einige DI und DO usw hängen. Der Buskoppler ist im Profinet und die Ein-und Ausgänge usw. funktionieren. Die E/A Adresse von diesem Modul ist 256-261, hab mal ein Bild angehängt und auch ein Bild als Erklärung zum Controller.
Könnt ihr mir mal kurz erklären wie ich das hinbekommen kann?
Ich dachte an DPWR_DAT bzw. GET_IO /SET_IO. Hab das aber halt noch nie gemacht :-(
Achso, ich arbeite mit Tia V13 SP1 und CPU ist eine 315 2PN/DP.

wago adresse.JPGwago.JPG
 

Anhänge

  • wago adresse.JPG
    wago adresse.JPG
    95 KB · Aufrufe: 34
Hallo, wenn du DPWR_DAT bzw. GET_IO /SET_IO anwenden möcht, dann muss du ein DB bilden mit erforderlich worten den DC-controller enspricht. Nicht anfänger job ;)

Ein andere weg zu gehen:
Zum beispiel Controlbyte C0 = Ausgang byte 256 und Controlbyte C1 = Ausgang byte 257
Jedes bit in ein wort hat eine bedeutung und beim control byte sets man mehre bit nach DC-controller manual zum aktivirung der DC-controller.
Man schreibt die wert zu C0 "byte256" nach die werte die aktiverten bits ergeben.





Entschuldigung meine schlechte Deutsch aber hoffen, dass Sie verstehen, was ich geschrieben habe,
 
Zurück
Oben