TIA Digitales Signal in analoges umwandeln

Tschilma

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Laut meiner Aufgabenstellung habe ich ein Heizungssystem, in dem ich nur den Druck in den Leitungen Regeln soll. Der Anfang mit NormX und ScaleX ist soweit erledigt. Jedoch muss ich das Ausgangssignal auch analog ausgeben (von 0 bis 10V). Und nun bin ich an meiner Grenze angekommen, da ich keine Ahnung habe, wie ich von ScaleX das Signal für den analogen Ausgang vorbereiten kann.

Ich verwende eine S7 CPU 1214 AC/DC/RLY (V3.0) mit einer Analogen Baugruppe SM 1234 und einer SM 1232.

Mir fehlt sozusagen das Stellglied in meinem Regelkreis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Anfang mit NormX und ScaleX ist soweit erledigt. Jedoch muss ich das Ausgangssignal auch analog ausgeben (von 0 bis 10V). Und nun bin ich an meiner Grenze angekommen, da ich keine Ahnung habe, wie ich von ScaleX das Signal für den analogen Ausgang vorbereiten kann.
Das geht dann genau gleich nur das die MIN/MAX-Werte von SCALE und NORM vertauscht sind...

Beispiel:
Analogeingang: Drucksensor 0-10V ^= 0-10bar
Analogausgang: Pumpendrehzahl 0-10V ^= 0-100%

Analogeingang:
Eingangswort mit NORM (MIN=0 MAX=27648 ) auf einen Wert zwischen 0.0 bis 1.0 normiert.​
Danach den normierten Wert mit SCALE (MIN=0 MAX=10) auf den Messbereich skaliert.​
Analogausgang:
Stellwert mit NORM (MIN=0 MAX=100) auf einen Wert zwischen 0.0 und 1.0 normiert.
Danach den normierten Wert mit SCALE(MIN=0 MAX=27648 ) auf den Bereich des Analogausgangs skaliert und auf das Ausgangswort geschrieben.​

Wie du siehst muss man nur die MIN/MAX-Werte zwischen NORM und SCALE verdrehen.

[EDIT: Bei bipolaren Signalen ( -10V/+10V ) geht der Bereich natürlich von -27648 bis +27648 ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben