Step 7 Temperaturmessung mittel SPS

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,


ich habe bisher noch nicht versucht, mit der S7-300 Temperatur zu messen bzw. zu regeln. Dia AI-Baugruppe 331-7KF02-0AB0 kann ja anscheinend direkt PT100-Sensoren auswerten. Gibt es solche Sensoren auch direkt als temperaturabhängiger Widerstand? ICh würde gern viele Temperaturen messen. Da sind 10€ für einen PT100 Sensor schon viel.

ein PT100 nicht nur ein NTC-Widerstand, den es doch viel günstiger gibt?
 
Ein Pt100 ist ein temperaturabhängiger Widerstand (genauer: PTC).
Und 10€ sind nicht viel für einen Pt100. Der Meßeingang an der SPS kostet da mehr.
Vorteil beim Pt100: genau, Linearisierung bereits in der Eingangskarte hinterlegt, Leitungskompensation möglich, standardisiert

Ob es eine günstigere Alternative für Deine Anwendung gibt kann ich nur beurteilen wenn mehr Informationen kommen:
- benötigte Genauigkeit
- wie schnell muß die Temperatur gemessen werden
- Leitungslänge / -art
- wie viele Meßstellen
...

z.B. setze ich im Gebäudebereich auf 1-Wire bzw. KNX als Bus. Gerade mit 1-Wire lassen sich viele Meßstellen mit hoher Genauigkeit einlesen (Stichwort zum suchen: DS18B20).
Im industriellen Umfeld setze ich nur Pt100 ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also die Messkarten gibt es schon. Das ist nicht das Problem. Ich möchte im Einfamilienhaus Umgebungstemperaturen in den Räumen messen. Da kommt es nicht auf das 1/10 Grad an und die Geschwindigkeit ist auch nicht ausschlaggebend.
 
Hallo zusammen
Ich habe nach einigen Recherchen mir via EBay 10 Stück Pt1000 für 30,- geholt.
Diese an Beckhoff kl3204 und bin mit der Auflösung zufrieden.
Empfehlungsgrund war die Leitungsunempfindlichkeit gegenüber PT100
LG
Shrimps
 
Hallo,

Ich habe mir eine Blindabdeckung von Gira besorgt, in der Mitte ein Loch gebohrt, und den PT 100 in Metallhülse eingesetzt.
 
und wie übergibts du der steuerung den Sollwert? Also die Soll-Temperatur? Mit einem Poti oder einem Eingabefeld?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe bei mir im Flur oben und unten je ein TP700 für die Rolladensteuerung, und gebe dort über ein Eingabefeld den Sollwert für jeden Raum ein.
Dort habe ich auch die Anzeige vom Istwert.
 
Zurück
Oben