Step 7 S5time to string

B1zm4rk

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte die aktuelle Zeit eines Timers auf einem Panel von eaton anzeigen. Leider kennt das Panel das S5time Format nicht, da kam mir die Idee einfach einen String anzuzeigen..
Wie schreibe ich jetzt meinen Aktualwert in einen String?
Ich programmiere nur in Fup und konnte keinen Baustein finden der diese aufgabe übernimmt.

Gruß Matze
 
Einfacher als String: Du könntest in FUP am Timer-Ausgang DUAL eine Word-Variable anschließen und am Panel diese Variable dezimal anzeigen.
Falls Du große Zeitwerte oder eine hohe Anzeige-Auflösung benötigst: Du könntest IEC-Timer wie SFB4 verwenden, da haben die Zeitwerte eine Zeitbasis von 1ms.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke auch, dass die Verwendung eines IEC-Timers hier der einfachste Weg ist. Ich hatte das mal mit Terminal von Stahl. T#1s entspricht dann 1000 (Integer).
Axel
 
Hey hatte endlich zeit n Versuch zu machen. Hab es gemacht wie Harald vorgeschlagen hat.

Timer live.jpg


Das ist er Timer um den es geht. Auf dem Panel (XVS-440) sehe ich dann 172... aber nicht 30 min!
Auch andere Einstellungen bei der Konfiguration des Anzeigefeldes führen nicht zum Erfolg..

AtL61PIlKm4crC6EDAWnlJyxpaOvru6IKF8vkTaiU3Uj.jpg

Hat noch jemand ne idee?
 
Ja nimm doch einen Timer aus der OSCat Bibliothek da gibst du einen Takt drauf sagen wir mal Sekunden.
Da kommt Integer hinten raus.Musst halt seKunden drauf geben als Impuls.
Und wenn du noch Minuten willst nimmst halt einen zweiten und gibst einen Minuten Impuls drauf.
Werden ja gleichzeitig gestartet.
Das Startereignis ist gleich, quasi gleiche Beschaltung.

http://lischis-home.selfhost.eu/files/dirindex.php
 
Matze, lass dir bloß kein so neumodisches Zeugs wie IEC-Timer aufdrücken. Die wurden nur erfunden, um Siemens zu ärgern und Anfänger zu verunsichern. Die haben auch den Nachteil, dass man sie "deklarieren" muss. Ganz verrücke Programmierer machen damit auch noch so total abgehobene Sachen wie "Multiinstanzen". Das braucht man nicht, vor 30 Jahren ging das auch noch ohne. :ROFLMAO:

Der Wutbürger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Matze, lass dir bloß kein so neumodisches Zeugs wie IEC-Timer aufdrücken. Die wurden nur erfunden, um Siemens zu ärgern und Anfänger zu verunsichern.
*ACK*

Jep, und Gottseidank hat uns Siemens auch die S5Timer in die 1500er eingebaut, damit wir das schöne S5t-Format noch lange erhalten....

Spaß bei Seite, die Hardwaretimer sind schon OK, abgesehen vom S5t-Format. Aber der Freude halber tun wir mal so als wäre es toll...
Das ist er Timer um den es geht. Auf dem Panel (XVS-440) sehe ich dann 172... aber nicht 30 min!
Auch andere Einstellungen bei der Konfiguration des Anzeigefeldes führen nicht zum Erfolg..
Ja netterweise verschluckt der DUAL-Ausgang die Zeitbasis am Timer die bei 30min (180x10sek) - 10sek beträgt. 172 mal 10sek würde passen.

Mann müsste also die Zeitbasis herauslesen und diese dann auf-multiplizieren, in purem FUP (da retro) könnte das so aussehen.
Restzeit kommt in Millisekunden raus. Wenn man die Faktoren ändert bekommt man was man will.
S5Time_Restzeit_FUP.jpg

Man könnte sich auch den FC 33 S5TI_TIM nehmen, dann wird's sogar kürzer.
S5Time_Restzeit_FUP_2.jpg

Wenn man Zweiteres in nen FC verpackt würde man doch den Unterschied gar nicht mehr merken.... :ROFLMAO:
S5Time_Restzeit_FUP_3.jpg

Als nächstes dann der Schritt nach IEC-Timer....
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne alternative Lösung Wutbürger?

Aber sich doch. Nimm eine entsprechend zuverlässige Mechanik, und greife die Signale an den Nocken ab. Bitte nimm kein so Elektronik-Zeugs, sondern solide Silberkontakte, die man bei Kontaktproblemen nach 50 Jahren mit Sandpapier wieder gängig machen kann. So bleibt die Technik anschaulich und gut wartbar. Das Ergebnis der Abtastung schreibst du in einen langlebigen Speicher, der den ägyptischen Hieroglyphen in der Haltbarkeit in nichts nachsteht.
Bei Umrechnungen greifst du auf ein Getriebe zurück, damit die CPU etwas entlastet wird.

Sollte ich mich irgendwo doch zu kurz gefasst haben, kannst du den Rest bestimmt in der ersten Ausgabe von Meyers-Lexikon nachlesen.

Der Wutbürger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben