Starthilfe Zeitschaltuhrprogrammierung

nexer

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen !

Ich möchte mit einem Raspberry Pi und der Pixtend Platine eine Zeitschaltuhr programmieren.

Sie soll zu einer bestimmten Uhrzeit ein bestimmtes Relay anschalten und zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten. Die Uhrzeiten sollen per Webvisu justierbar sein.
Zusätzlich sollen 2 Analoge Ausgänge zur Start- und Endzeit von 0-10v langsam hochlaufen, am Ende natürlich langsam von 10-0V runter, wenn möglich mittendrin, angegebene Werte ausgeben, auch diese sollen per Webvisu justierbar sein.

Leider durchblicke ich das System nur sehr zögerlich, da ich vermutlich mit Bausteinen arbeiten muss, aber speziellen Anschlüssen dauerhafte Angaben geben muss ( bspw. den Wert 16, oder den Wer TRUE ), da sonst die Kommunikation zwischen den beiden Platinen nicht funktioniert.


Die Werte kann ich, wenn ich ein Projekt mit CFC starte, problemlos angeben, mit FUP, also den Funktionsbausteinen, habe ich diese Möglichkeit nicht.

Vielleicht kann mir jemand eine kleine Starthilfe geben oder einen Tipp, wo ich nach einem ähnlichen Projekt schauen kann, denn ich tue mich momentan echt schwer !


Danke für die baldige Hilfe !

MFg.

Nexer
 
Hallo,

also ich würde mir mal das Projekt aus der neu eröffneten "share your Libs /devices und neu auch Applications" Sektion im CODESYS Foum anschauen:

http://forum.codesys.com/viewtopic.php? ... 387#p12396

Hier wird Timer2 aus der Oscat verwendet um täglich ein Event mit bestimmter Laufzeit zu starten.
Ist schon mal die halbe Miete.
Dann noch bisserl in der OSCAT Doku stöbern.. denke da kommst du schnell ans Ziel.

Grüße
 

Anhänge

  • OscatBuilding.jpg
    OscatBuilding.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben