Step 7 Festsollwert problem

haso67

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo freunde ,

unzwar habe ich ein kleines Problem habe ein umrichter von ct und mit möchte mit s7 festsollwert vorgeben . problem ist aber wenn ich ne 1 schreibe zeigt der umrichter mir den Wert 2.56 Hz also stimmt irgendwas mit der Umsetzung nicht . Kann mir eventuell einer Helfen .
die busskommunikation ist Profibus.


LG

Haso67
 
Ursache ist relativ einfach: Siemens vertauscht seine Worte innerhalb eines Doppelwortes in der Wertigkeit. Konkret heißt das ein integer 1000 bei siemens ist Hexadezimal 16#E830, bei eigentlich jedem anderen 16#03E8.

Gerade wei bei dir 1 ein 2.56 ergibt:
1=16#0100 bei Siemens
16#0100=256 bei CT

Zur lösung des Problems:
Code:
L Siemens_Wert
CAW
T CT_Wert

CAW ist ein einfacher Byteswap. Bei Deutscher Mnemonik TAW. Dies gilt zumindest bei Integer Werten. Bei Doppelinteger wäre die Funktion CAD bzw. TAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du an deinem Regler den F-min.-Wert kontrolliert ?
Dann wäre da noch : auf welchen Frequenzbereich soll sich der PB-Sollwert beziehen ? Was hast du dafür am Regler eingestellt ?

Gruß
Larry
 
Hallo,

Am CT-Umrichter parameter 01.14 prüfen,. Sollte auf Pr. stehen (3)
wie ist in der Hardwareconfig die Sollwertvorgabe eingetragen?
32 bit oder 16 bit?
Den Wert, den du über die Sollwertvorgabe "rüberschickst", wird als Frequenz ausgewertet.
Eingabe 123 entspricht 1,23Hz. erkennbar am Paramter 1.21
Außerdem muss der Parameter 6.42 auf 1 sein. (Freigabe Steuerwort)
 
Ursache ist relativ einfach: Siemens vertauscht seine Worte innerhalb eines Doppelwortes in der Wertigkeit. Konkret heißt das ein integer 1000 bei siemens ist Hexadezimal 16#E830, bei eigentlich jedem anderen 16#03E8.

Das kann man nicht pauschals sagen, das ist einfach das Problem mit den zwei verschiedenen Familien Motorola und Intel oder Big Endian und Little Endian ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CAW.JPG
Ursache ist relativ einfach: Siemens vertauscht seine Worte innerhalb eines Doppelwortes in der Wertigkeit. Konkret heißt das ein integer 1000 bei siemens ist Hexadezimal 16#E830, bei eigentlich jedem anderen 16#03E8.

Gerade wei bei dir 1 ein 2.56 ergibt:
1=16#0100 bei Siemens
16#0100=256 bei CT

Zur lösung des Problems:
Code:
L Siemens_Wert
CAW
T CT_Wert

CAW ist ein einfacher Byteswap. Bei Deutscher Mnemonik TAW. Dies gilt zumindest bei Integer Werten. Bei Doppelinteger wäre die Funktion CAD bzw. TAD.

ich hab des gemacht so wie du es beschrieben hast in der Steuerung stimmt alles trotzdem krieg ich am Umrichter 2,56 Hz also stimmt immer noch irgendwas nicht .
 
Meinst du die Regler einstellung am umrichter vermutlich da wurde nichts verstellt frequenzbereich ist zwischen 0 bis 50 Hz .
 
... dann hast du das mit der Byte-Reihenfolge-vertauschen wohl doch nicht korrekt umgesetzt (Beitrag von Verpolt , ChristmasPoo) ...
 
Zurück
Oben