Step 7 MMC formatiert --> wird nicht mehr erkannt

Nullblicker

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüße liebe Leute,

Will eine S7-317F-2 PN/DP in Betrieb nehmen. In dieser steckt eine MMC. Da die S7 schon mal im Einsatz war, sind auf der MMC Projektdaten gespeichert.
Nun wollte ich diese leer bekommen, damit ich ein neues Projekt anlegen kann.
Hab die MMC mit Hilfe des Card Prommers (Card reader) mit Hilfe des PGs formatiert. Leider ist das wohl der falsche Weg, denn die MMC muss im Simatic-Manager gelöscht werden.
Jetzt ist die MMC komplett leer und die S7 erkennt diese nicht mehr (STOP-LED leuchtet im 2Sekunden-Takt). Auch der SIMATIC Manager im PG kann mit der MMC nix mehr anfangen (EPROM: Die Memory Card/MMC fehlt).
Das PG erkennt die MMC aber und ich kann diese auch wie eine normale SD-Karte beschreiben.

Habe ich durch das komplette Formatieren irgendwelche Stammdaten gelöscht? Kann ich die MMC irgendwie wieder hinbekommen?

Beste Grüße und danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das formatieren über Windows hast Du die Karte zu eine normalen MMC gemacht. So ist das eben. Passiert, wenn man die Handbücher nicht liest...

Man kann die Karte wieder herstellen. SuFu hier im Forum oder Google helfen weiter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gib bitte die genaue Nummer der Karte an, eventuell hat ein Mitleser eine passende Karte und kann dir ein passendes Image incl. der benötigten Software zukommen lassen.

Thomas
 
Hallo.
Danke für eure Hilfe.
Find leider kein Image für diese MMC: 6ES7953-8LL20-0AA0
Hab das Programm S7ImgWR1 zum installieren des Image.
 
... ich schau heute am späten Nachmittag mal. PN mit Mailadresse zwecks Zusendung wäre dann von Nöten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich muss mir erst mal einen anderen Laptop oder Kartenleser besorgen. Mein aktuelles HP-Z Book erkennt leider die Siemenskarte gar nicht. Sobald ich eine Lösung habe melde ich mich.
 
So, hab jetzt einen passenden Kartenleser (Delock 91712) gefunden und Image erstellt. Es funktioniert auch USB Image Tool zum Sichern und Wiederherstellen. Image kommt heute im Laufe des Abends... Muss jetzt erst mal los, hab schon zu viel Zeit vertrödelt.
 
Zurück
Oben