Step 7 S7 AWl hochzählen mit Bedingung

magi88

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
sitze gerade an der Arbeit und habe ein Problem.
Und zwar:
Möchte ich dass wenn der Merker eine Negative Flanke hat, der ausschieber 5 mal ausschleusst. Sprich wir haben einen noch einen Sensor.
Wie kann ich das am besten und einfachsten lösen bitte helft mir bin absoluter anfänger.

Idee ist MW laden diesem den Zählwert 5 transferieren/übergeben. Einen anderen MW jedesmal wenn die LS betätigt wurde 1 hochzählen lassen. Diese beiden Mw vergleichen. Bei 5 dann Den Ausschieber wieder deaktivieren. Aber wie bringe ich das zu "Papier"?
 
Du könntest einen Rückwärtszähler nehmen. Der hat schon so ziemlich alles was Du brauchst (laden, zählen, vergleichen auf 0)
- mit dem Merker-Ereignis den Zähler auf 5 setzen
- wenn der Zählerstand > 0 ist: bei dem Sensor (?) das Ausschleusen starten
- bei oder nach jedem Ausschleusen 1 rückwärts zählen (eventuell bei der LS?)

Für das Ausschleusen brauchst Du vielleicht eine kleine Schrittkette oder einen Timer? Es wäre auch noch interessant zu wissen, wofür genau der Sensor und die LS ist.

Als Anfänger solltest Du in KOP oder FUP programmieren, da kann man nicht so viele Fehler machen.
Also als erstes in ein Netzwerk eine Leerbox einfügen und Z_RUECK auswählen. Solange die neu eingefügte Zählerbox noch markiert ist, als erstes F1 drücken und die Beschreibung zum Zähler lesen. (auch später kannst Du wieder den Zähler markieren und F1 und lesen :D)
Dann Deine "Außenbeschaltung" an ZR, S, ZW und Q zufügen. Eventuell auch anstatt an Q fortsetzen ein oder mehrere weitere Netzwerke für das Ausschleusen erstellen.

Harald
 
Ich muss es in awl machen weil der fb in awl erstellt worden ist. Ich muss meinen Programmteil in ein bestehendes Projekt einfügen.
 
Ich muss es in awl machen weil der fb in awl erstellt worden ist. Ich muss meinen Programmteil in ein bestehendes Projekt einfügen.