LOGO LOGO! Schaltung - nur mal überfliegen bitte :)

Hamster3322

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,
ich habe nun meiner Erste Schaltung in Logo! gebaut und würde gerne vorab wissen was ich alles falsch gemacht habe.
In der Simulation funktioniert alles. Nur bin ich mir nicht sichher wie das mit der offenen Klemmen der Digitalen- und Analogenausgänge ausschaut. Den Analogausgang, der einen Motor steueren soll, habe ich mit einem Analogen-Merker abgeschlossen. Ist das so richtig? Der Digitalausgang "Q2" bekam von mir eine offene Klemme. Q1 wird weiterverarbeitet - geht das überhaupt?

Mal grob erklärt von oben nach unten:
Eingänge sind Taster bzw die Curser Tasten (also auch Taster?). Diese dienen zum Starten des Prozesses und wählen des Betriebsart.
Im mittleren Abteil kann die Laufzeit eingestellt werden.
Ganz unten wird die Betriebsart gewählt.

Wie gesagt in der Simulation klappt alles wie ich's mir vorstelle. Wird das nachher auch auf der Logo klappen?
Anhang anzeigen schaltung.zip
 
Alle Funktionsblöcke mit einem Ausgang (egal ob digital oder analog), müssen abgeschlossen werden. Das erfolgt entweder durch Verbindung zum einem Eingang ein anderes Blocks oder durch die Verbindung zu einer Konstanten wie Merker, Ausgang oder offene Klemme.

Ausnahmen: Merker, Ausgänge (auch wieder egal, ob analog oder digital).

Das bedeutet, dass du z.B. die Digitalausgänge nicht mit einer offenen Klemme abschließen musst. Eine Analogausgang musst du nicht mit einem Analogmerker abschließen.

Die Tasten an der Logo funktionieren wie Tasten, auch wenn man in der Simulation (unter Blockeigenschaften) ihnen die Eigenschaft eines Schalters zuordnen kann.
 
Nö. In deinem Programm sind mehrere analoge FB's nicht abgeschlossen. In der Simulation klappt das zwar, aber das Programm bekommst nicht zur Logo übertragen. Die Übertragung wird mit entsprechenden Fehlermeldungen abgebrochen.

Eventuell arbeitet dein Sollwertgeber nicht sauber. Du startest den Zähler mit einem Startwert von 10. Beim Erniedrigen des Zählers kommst du aber unter 10. Ist dies so gewünscht?
 
Das ist so gewollt. Soll nur stadardtmäßig auf 5 mins. eingestellt sein. Soll halt nur nicht weniger als 3 mins.
Meinst du die arithmetischen Anweisungen? wenn ich die mit Merker oder offenen Klemmen verbinden will meckert der immer, dass der Stecker nicht kompatibel sei.
 
Die Tasten an der Logo funktionieren wie Tasten, auch wenn man in der Simulation (unter Blockeigenschaften) ihnen die Eigenschaft eines Schalters zuordnen kann.

Noch etwas informelles für Hamster3322:
Die Zuordnung der Cursortasten als Schalter erscheint erstmal nicht ganz sinnvoll, weil diese an der Logo! als Taster eingebaut sind. Aber um manche Dinge in der Simulation zu bewerkstelligen kann das schon Sinn haben, eine Cursortaste als Schalter zu definieren. Z.B. habe ich bei einem Programm meine Cursortasten doppelt belegt, indem ich eine Cursortaste drücke, und dann eine zweite betätige. Das lässt sich beim Simulieren nur bewerkstelligen, wenn man die 1. Cursortaste als Schalter definiert.

Gruß
UNI
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch etwas informelles für Hamster3322:
Die Zuordnung der Cursortasten als Schalter erscheint erstmal nicht ganz sinnvoll, weil diese an der Logo! als Taster eingebaut sind. Aber um manche Dinge in der Simulation zu bewerkstelligen kann das schon Sinn haben, eine Cursortaste als Schalter zu definieren. Z.B. habe ich bei einem Programm meine Cursortasten doppelt belegt, indem ich eine Cursortaste drücke, und dann eine zweite betätige. Das lässt sich beim Simulieren nur bewerkstelligen, wenn man die 1. Cursortaste als Schalter definiert.

Gruß
UNI

Und welchen Sinn soll dies für die Praxis haben? Um eine Cursortaste im Programm auswerten zu können, muss eh die ESC-Taste mit gedrückt werden. Und zwei Cursor-Tasten im Programm gleichzeitig auswerten geht sowieso nicht, nach einander ja. Hieße eine Cursor-Taste müsste mit einer Ausschaltverzögerung benutzt werden.
 
Und welchen Sinn soll dies für die Praxis haben? Um eine Cursortaste im Programm auswerten zu können, muss eh die ESC-Taste mit gedrückt werden. Und zwei Cursor-Tasten im Programm gleichzeitig auswerten geht sowieso nicht, nach einander ja. Hieße eine Cursor-Taste müsste mit einer Ausschaltverzögerung benutzt werden.

Ich habe soi mehr Funktionen zur Verfügung, aber nur so am Rande, für die Leute die nicht selber darauf kommen ;-)
 
Ich habe soi mehr Funktionen zur Verfügung, aber nur so am Rande, für die Leute die nicht selber darauf kommen ;-)

Wie denn, wenn du mehrere Cursortasten nicht gleichzeitig abfragen kannst. Werden 2 oder mehrere Cursortasten gleichzeitig gedrückt, wird gar keine als gedrückt verarbeitet, aber nur so Rande.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie denn, wenn du mehrere Cursortasten nicht gleichzeitig abfragen kannst. Werden 2 oder mehrere Cursortasten gleichzeitig gedrückt, wird gar keine als gedrückt verarbeitet, aber nur so Rande.

OK, ich gebe zu ich hätte "gleichzeitig" schreiben sollen, aber für mich ist das ein synonym für gleichzeitiges Drücken, und dein Ansatz mit dem Timer ist auch brauchbar. Ich habe es aber anders gelöst, und habe ohne viel Aufwand 6 Funktion per Tastendruck auf die Cursortasten. Es würde noch mehr gehen, wäre dann aber schon ein erheblicher aufwand. Aber, wenn ich das erstmal simulieren will, baue ich die Cursortasten als Schalter ein PUNKT :ROFLMAO:
 
OK, ich gebe zu ich hätte "gleichzeitig" schreiben sollen, aber für mich ist das ein synonym für gleichzeitiges Drücken, und dein Ansatz mit dem Timer ist auch brauchbar. Ich habe es aber anders gelöst, und habe ohne viel Aufwand 6 Funktion per Tastendruck auf die Cursortasten. Es würde noch mehr gehen, wäre dann aber schon ein erheblicher aufwand. Aber, wenn ich das erstmal simulieren will, baue ich die Cursortasten als Schalter ein PUNKT :ROFLMAO:

Dann stelle das doch mal bitte ins Forum. Solche Lösungen interessieren mich immer.
 
Habe mal 2 Beispiel zusammengebastelt. Einmal eine Timerlösung, und einmal mit Stromstoßschalter. Es gibt aber auch noch weitere Lösung, die man, je nachdem was man machen möchte, einsetzen kann. Aber das sollte kein Problem sein, so etwas umzusetzen, da es ja alles auf gleiche Prinzip hinausläuft.

Gruß
UNI

PS: diese Lösungen sollten mit 0BA5 bis 8 funktionieren, habe sie aber mit Logo! 8 zusammengebaut und als 0BA8 definiert.
 

Anhänge

  • Cursor Mehrfachbelegung - 2 Beispiele.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um das zu simulieren, brauchst Du aber doch nicht unbedingt eine Schalterfunktion. :confused:
Da kannst Du auch wie in Natura erst den "Cursor hoch"-Button drücken und dann einen der anderen. Dabei dürfte die Sim mit Tastfunktion sogar wesentlich realistischer sein.
 
Ich habe soi mehr Funktionen zur Verfügung, aber nur so am Rande, für die Leute die nicht selber darauf kommen ;-)

Bei den von dir vorgestellten Beispielen kann man nicht selber draufkommen was du wirklich realisiert hast (auf Grund deiner vorherigen Posts). Deine Lösungen haben mit gleichzeitigem Tastendruck der Cursortasten überhaupt nichts, aber wirklich überhaupt nichts zu tun.
 
Und welchen Sinn soll dies für die Praxis haben?
Das was du als letztes gepostet hast, verfehlt das Zitat vollkommen, das war die Antwort auf deine obige Frage, und das man dadurch mehr Funktionabfragen ralisieren kann. Wie das nun letztendlich technisch umgesatz wird, ist dann wohl egal, und ich habe auch geschrieben, dass "gleichzeitig" richtiger gewesen wäre. Also bitte die vorherigen Beiträge genauer lesen ;-)
So, für mich ist jetzt Schluss hier, weil das sonst immer mehr vom Thema des Threatstarters abdriftet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um das zu simulieren, brauchst Du aber doch nicht unbedingt eine Schalterfunktion. :confused:
Da kannst Du auch wie in Natura erst den "Cursor hoch"-Button drücken und dann einen der anderen. Dabei dürfte die Sim mit Tastfunktion sogar wesentlich realistischer sein.

Deswegen habe ich den Beitrag auch nicht verstanden und habe nachgefragt. Für das serielle Abfragen der Cursortasten braucht man keine Definition derselbigen als Schalter.
 
hallöchen....

brauche dringend hilfe.
ich bin Neuling auf dem Gebiet der SPS.
jetzt muss ich für meine Firma eine Logo programmieren in der angezeigt werden soll ob an einem gerät mit 8V Ausgang über 4 Stunden die Spannung die ganze Zeit anlag.
Ich habe leider echt kaum Plan. Ich hoffe mir kann jmd helfen.

mfg
 
Zurück
Oben