Step 7 Frage zu Sprungverteiler

Nafura

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist das so richtig?

L 0
T #Schrittnummer
SPL over
SPA S0
SPA S1
SPA S2
SPA ...
over: SPA End

S0: NOP 0
UN #Stati_Auto
SPB End

L #Schrittnummer
L 1
+I
T #Schrittnummer
SPA End

S1: NOP 0
usw....

Vielen Dank im Voraus

LG
 
Nö.

Du lädst immer ne 0 als Sprungvariable. Wo sollen da die Sprünge verteilt werden?


Und außerdem hast Du die Codetags für den Code vergessen. Das macht's schwieriger zu lesen. Also bitte Deinen Code markieren und den letzten Button der 2. Reihe betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort, leider geht es eh nicht mit einer Schrittkette.
Mein Problem:

-X-------X-------Y-------XZ-------XZ--------Y--------X

Die - sind das Förderband
Die X die Lichtschranken
Das Y ist ein Auswerfer
Das Z ist eine Bearbeitungsmaschine

Das Förderband hat Platz für 2 zu bearbeitende Teile bis zum Ausschieber, wenn ich gleich 2 Teile darauf gebe kann ich mit der Schrittkette nicht beide Teile gleichzeitig durch die Anlage fahren, wird ja immer nur 1 Schritt bearbeitet oder?
Wäre für Hilfe sehr dankbar

LG
 
Geht nur um die allerersten 2 Zeilen:
Dort lädst Du in jedem Zyklus eine 0 und transferierst Sie in die Schrittnummer.
Unmittelbar danach willst Du einen Sprung in Abhängigkeit von der Schrittnummer ausführen. Die ist aber immer 0!

Also lass das "L 0" weg und lade statt dessen die Schrittnummer (und nicht da was hin schreiben!), dann sollte der Sprungverteiler auch funktionieren:
Code:
[COLOR=#333333]L [/COLOR][COLOR=#333333]#Schrittnummer[/COLOR]
[COLOR=#333333]SPL over[/COLOR]
[COLOR=#333333]SPA S0[/COLOR]
[COLOR=#333333]SPA S1[/COLOR]
[COLOR=#333333]SPA S2[/COLOR]
[COLOR=#333333]SPA ...[/COLOR]
 
Das Förderband hat Platz für 2 zu bearbeitende Teile bis zum Ausschieber, wenn ich gleich 2 Teile darauf gebe kann ich mit der Schrittkette nicht beide Teile gleichzeitig durch die Anlage fahren, wird ja immer nur 1 Schritt bearbeitet oder?

Dann müßtest du dein Programm so auslegen, dass es nebeneinander her laufende Schrittketten gibt - und zwar so viele wie du gleichzeitig Teile auf deinem Förderband hast.
Besser wäre allerdings, du hättest einen Inkrementalgeber an deinem Förderband und würdest dir in einem FiFo die Positionen (Vorderkante und Hinterkante) deines Teils merken und diese dann immer mit den jeweiligen Arbeitspositionen vergleichen - Stichwort "Streckensteuerung".
Hierfür würde ich dann allerdings (der Übersichtlichkeit wegen) eher SCL an den Start bringen.

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben