WinCC sehr träge

mnuesser

Level-1
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
165
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem WinCC System und wundere mich, warum das so extrem träge zu bedienen ist.
Beispiel: ich drück nen Knopf und halte ihn gedrückt, in meinem Programm sehe ich es so nach 1,5-2 Sekunden.
Das kann doch so nicht richtig sein...
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich jetzt herausfinde, warum das so lange braucht?

Das System sieht wie folgt aus:

PC-Rechner mit Core-i-7 3,0 Ghz + Windows 7 Professional 64bit, 8Gb Ram
WinCC 7.2 Update 10
12.000 Tags
Anbindung per TCP/IP

Auf der Bedienseite wird die Variable per "Direktverbindung" angebunden.

Im Variablenhaushalt -> Systemparameter TCP/IP:
Zyklus bildung durch AS = JA
mit Änderungsübertragung = JA

irgendeine Information vergessen?

gruss Markus
 
Hi,

kenne mich mit WinCC direkt nicht aus, aber was sagt denn der Task Manager, wie sieht die CPU Auslastung aus?
 
Da läßt sich m.E. nicht allzu viel pauschal dazu sagen.

Was mir so einfällt (ohne mich aber mit den Eigenarten von WinCC auszukennen) :

- Wie viele Variablen werden zeitgleich mit welcher Aktualisierungsrate angefragt ?
- Was hängt sonst noch so dran am Ethernet ?
- Was für eine CPU ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was passiert denn beim Knopf drücken, und was soll in der SPS landen?

Sind die 12000 Tags alle auf einer CPU, oder auf 20 verteilt?
Wie ist das Alarmlogging eingerichtet: Bausteinbezogene Meldungen, oder bitgetriggerte Meldungen?

Es könnte sein, dass im Hintergrund so viel zyklische Variablen abgefragt werden, dass für die restliche Kommunikation nur wenige Bandbreite überbleibt.