Wann ist Profibusteilnehmer gestört und wann ausgefallen

hubert

Level-2
Beiträge
405
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Freunde.

Habe mal ein frage? Verwende den von Siemens erstellten Diagnossebaustein FC125 "GLOBAL_DP_DIAG" dabei ist mir vor kurzen aufgefallen das der Profibusteilnehmer mit der Adresse 15 von diesem Baustein als gestört gemeldet worden ist. Nachdem ich Online in diesem Profibusteilnehmer geschaut habe war alles in Ordnung auch in der Master SPS wurde kein Fehler im Diagnosepuffer angezeigt. Ein Busteilnehmer gilt doch als ausgefallen, wenn die Kabelverbindung unterbrochen ist, die Spannungsversorge des Teilnehmers unterbrochen ist oder die DP Schnittstelle defekt ist. Ab wann ist ein Profibusteilnehmer gestört? Ich bin für jede Erklärung dankbar.
 
Welches Bit im zugehörigen DB ist gesetzt?

DBX52.0 Aufwärts = Ausfall
DBX68.0 Aufwärts = Gestört

Gestört ist ein Slave grundsätzlich wenn dieser das im Rahmen seiner Selbstdiagnose erkennt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Es ist das Bit DBX 69.6 gesetzt als Porofibusteilnehmer mit Adresse 15 gestört.
Gestört ist ein Slave grundsätzlich wenn dieser das im Rahmen seiner Selbstdiagnose erkennt.
Wieso wird dann im Slave oder im Master in der Diagnose nicht erwähnte wenn der Slave egstört ist?
 
hubert schrieb:
Wieso wird dann im Slave oder im Master in der Diagnose nicht erwähnte wenn der Slave egstört ist?

wird er.

eine störung liegt z.b. vor wenn an einer 16di/16do die spannung für die ausgänge weggeschaltet wurde.
die station ist aber grundsätzlich erreichbar.
 
Hallo.

Bei dem gestörten Profibusteilnehmer handelt es sich um eine S7-222 mit einem EM277. Wenn ich Online in die CPU schaue wird keinen Störung angezeigt auch das EM277 meldet auch keine Störung. Also wiso kann dieser Teilnehmer als gestört gemeldet werden obwohl er nicht gestört ist laut Profibusdiagnose (Netpro, Baugruppenzustand in Step7 also Master SPS)? Bin für jede Erklärung dankbar.
 
Zurück
Oben