TIA Array of Bool auf eine Ausgangsadresse Schreiben

JoseMou

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

ich habe eine ganz Simple Frage. Ich Lese in meinem FB eine Variable "ABC" vom Typ Word ein.
Im Programm werden Boolsche Variabln gesetzt, sprich ich habe einen "Static" Variable "XYZ" als Array [0..15] of Bool deklariert.

Ich möchte nun ganz am Ende diese Variable XYZ auf einen Peripherie Ausgang schreiben. Die Ausgangsadresse entspricht in diesem Fall der Adresse ABC.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps :???:

Danke in voraus!

VG Jose
 
Was für eine CPU hast Du?
Der Peripherieausgang ist das eine Adresse die als Word angesprochen werden muß oder willst Du indirekt auf normale Digitalausgänge schreiben?

Peripherieausgangsword: Allgemein gesagt müßtest Du die 16 Bool zunächst (einzeln) in ein Word kopieren und dann das Word indirekt auf die Ausgangsadresse schreiben. Oder liegen die Bools schon in einer Word-Struktur?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine 1200er, die Bools liegen sind Array deklariert, sprich von 0 bis 15 Bit. Wie könnte ich das dann realisieren ?
Könntest du mir bitte mal ein Beispiel dazu geben. Angenommen die Variable A ist als Array 0 bis 15 Bit deklariert.
Wie könnte ich diese Variable dann auf auf die Peripherie Adresse schreiben ?
Danke dir vielmals!

VG Jose
 
Wie können Sie in STEP 7 (TIA Portal) für die S7-1500 Daten zwischen zwei Variablen vom Datentyp "Array of Bool" und "Word" transferieren?
Der Programmcode kann für die Steuerungen S7-1500 und S7-1200 eingesetzt werden. Bei einer S7-1200 ist zu beachten, dass die hier verwendeten Funktionen nicht optimiert auf Datenbausteine zugreifen dürfen.
:confused: Keine Ahnung, wieso das nicht möglich sein soll. Noch symbolischer geht es ja wohl nicht?


Irgendwo gab es beim Siemens Support auch mal einen Beitrag mit einem S7-1200-Baustein, wo man 16 Bools einzeln anlegen konnte und ein Word kam 'raus. Den finde ich allerdings nicht wieder. (oder wurde der Beitrag in das obige Beispiel geändert?)

Harald
 
Achso:
Wie Du das Word dann indirekt adressiert auf eine Peripherieadresse der S7-1200 ausgeben kannst und ob die S7-1200 das überhaupt zuläßt weiß ich nicht. Ich meine da gibt es Bausteine mit POKE... oder was ähnliches.

Harald
 
Zurück
Oben