TIA Absolutadressen eines DB anzeigen

Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen!

Kann ich im TIA-Portal in einem DB mit nicht optimiertem Zugriff statt des Offsets auch die Absolutadresse anzeigen (oder auch zusätzlich zum Offset. Egal, Hauptsache die Absolutadresse)
Es ist ziemlich mühselig, sich für einen großen DB alle Absolutadressen selbst zu berechnen, wenn man diese benötigt...

Alternative: Den DB in Excel exportieren, sodass sich die Struktur der Strukturen irgendwie leicht erkennen lässt. Wenn ichs einfach nur per kopieren-einfügen in Excel klatsche, habe ich einfach alles untereinander, was die Lesbarkeit nicht unbedingt erhöht...

Schönen Tag und Danke für eure Antworten!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
War ja klar, dass die Frage kommt :-D kannst du damit leben, wenn ich dir sage, dass das völlig irrelevant ist und ich einfach nur wissen möchte, ob das geht?
Ich brauche die Adressen, um über einen OPC darauf zuzugreifen.
 
Klar kann ich damit leben. :p
Ich finde aber auch keine Möglichkeit, das anzeigen zu lassen. Mit "kleinem Umweg" vielleicht in einem FC die Variablen aufrufen und Adresse anzeigen lassen.
 
Bin halt gerade dabei, zu versuchen, per Excelformeln auf einen grünen Zweig zu kommen. Ist echt etwas blöd, finde da müsste Siemens noch nachbessern. Das ist ja jetzt auch kein Hexenwerk...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA setzt halt auf die Philosophie der symbolischen Adressierung. Das hat bei einigen Dingen wie z.B. deinem Fall halt noch seine Probleme.
Und wenn alles wie in S7-classic wäre und nur das UI anders, könnten sie es ja auch Step9 oder so nennen. :p

Kannst ja mal beim Support anfragen, was die dazu sagen.
 
Ja schon klar und das find ich auch genial (auch wenn es natürlich auch manche schicken Sachen aus der "alten" Welt nicht mehr gibt), aber wie du sagst, manchmal gibts halt noch Hürden, für die man in Step7 einfache Lösungen hatte und die eben in TIA neue Lösungen brauchen...
 
Simatic NET Version 8, glaube ich, müsste ich aber jetzt nachschauen, habe den PC nicht hier...
Nein, Datensicht oder so etwas gibt es meines Wissens nicht... Aber wenn ich mich irre, darf mich jeder gerne eines Besseren belehren ^^
 
Ist zwar auch nicht der direkte Weg, aber in einer Beobachtungstabelle bekommt man die Absolutadresse mit Angezeigt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Simatic NET Version 8, glaube ich, müsste ich aber jetzt nachschauen, habe den PC nicht hier...

Ok. Vielleicht geht das ja mit der aktuellen Version (glaube es gibt V13) schon symbolisch?
Aber da ich das selbst nicht nutze, weiß ich auch nicht mehr und mit OPC kenne ich mich nur sehr, sehr, sehr wenig aus.
 
Hallo zusammen

das mit der Beobachtungstabelle ist der beste Trick.

Die erste Variable im DB in die Beobachtungstabelle eingeben. Dann wie in Excel die Funktion "nach unten füllen" verwenden. Also das kleine fette Kreuz nach untern ziehen. Nun werden alle weiteren Variablen aus dem DB in die Tabelle gefüllt. In der zweiten Spalte erschienen die Adressen - die absoluten. Einmal tippen, einmal ziehen - erstaunlich unkompliziert für S. Wie immer etwas langsam bis sich die Tabelle füllt, aber wenigstens füllt sie sich.

Strukturierte Varaiblen in der INOUT von Instanzen gehen nicht, aber das ist klar, denn die werden per Referenz übergeben, d.h. da ist im DB gar kein Speicher vorrätig, also auch nix was die Beobachtungstabelle beobachten könnte.


Die unterschiedlichen Ansichten (Deklaration/Daten) im DB Editor vermisse ich sehr, die Adressen eigentlich nicht. Man hat faktisch nur die Datensicht und verloren wenn darin große Arrays sind.

'n schön' Tach auch
HB
 
Nabend!

Ich habs jetzt gelöst, indem ich einfach alle Strukturen / Datentypen "aufgeklappt" habe, gibt ja dazu einen Button in der Leiste oben. Alles markiert, kopiert und in Excel eingefügt, ein wenig formatiert, damit es passabel aussieht und schließlich bin ich dem Wust mit einer recht simplen Excel-Formel und einem kleinen Kniff zu Leibe gerückt. Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne auch noch hier posten, muss ich dann aber am Montag machen, da ich erst dann wieder im Büro bin. Ging aber so auch nur, weil die DBs einen bestimmten Aufbau haben.

Die Idee mit der Beobachtungstabelle ist simpel, aber anscheinend echt gut. Meine DBs sind zwar recht groß (>1000 Bool / >200 Real / Time / DInt...), aber für die Not könnte das auch klappen, probiere ich dann bei Gelegenheit auch mal noch aus.

Dann eine geruhsame Nacht und schon mal ein schönes Wochenende. Den Freitag bekommen wir jetzt auch noch rum ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem Offset ist nicht schlimm wenn man weiß wie es aufgebaut ist. Ich erstelle ohne hilfen Signallisten mit den direkten Adressen (auch größere listen). Ich finde es ist bei Tia trotzdem übersichtlich auch ohne Datenansicht. Ist überwiegend nur ne gewöhnungssache. Aber eure Ideen sind trotzdem gut☺

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran, ich muß ein wenig pointern, da wird die fehlende Absolutadressierung zum Problem, vor allem da ich hier alles offline machen darf. Gibt es für Tia da inzwischen eine Lösung außer den Beobachtungstabellen?

Gruß
Mario
 
ich bin auch gerade dabei einigen Step7 code ins TIA umzuschreiben und die pointer Geschichten konnte ich bisher allesamt mit Slice Zugriff oder arrays mit variabler indexierung lösen. Viele FC's für DB abfragen brauche ich gar nicht mehr durch den Slice Zugriff. Bin echt begeistert von den Möglichkeiten was dies anbelangt. Ich empfehle Dir Selbes zu tun. Ist schnell geändert und der Code nachher viel verständlicher. Schau Dir sonst auch mal die PEEK ond POKE Befehle an. Sehr hilfreich im Zusammenspiel mit Pointer Aufgaben.
Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das geht aber nur bei den neuen SPSen. Wenn man im TIA-Portal eine 300er oder 400er verwendet, stehen die Slice-, PEEK- und POKE-Funktionen natürlich nicht zur Verfügung.

Was die Absolutadressen angeht, gibt es, soweit ich weiß, noch nichts neues. Der "Trick" mit Beobachtungstabellen geht aber auch offline, das sollte also kein Problem darstellen.

Schönes Restwochenende!
 
Naja, ein paar Vorteile bringt die TIA-Oberfläche ja schon, gleichzeitig natürlich auch ein paar Nachteile... Ich arbeite ganz gerne damit, da die Projektierung an sich schon ein wenig schneller und komfortabler geht (verbesserte Symbolik, mehr Hilfsfunktionen bei der Projektierung...)
 
Zurück
Oben