Step 7 Druckregelung elektr. Klappe

sps_mitte

Level-2
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
Ich regle eine elektrische Klappe nach Druck.
Dazu habe ich den PI-Regler, der mir den Stellwert der Klappe also Sollwert gibt.
Dieser Stellwert geht auf ein Ventilbaustein (Quasi Dreipunktregler), wo nach Stellung Ist- und Sollwert die Klappe auf- oder zugefahren wird.
Da bis zur Einpegelung mehrere Befehle in kurzer Dauer ausgegeben werden (auf,zu), mach das die Klappe auf Dauer nicht mit.
Wie kann ich die Befehlsdauer (AUF/ZU) langsamer machen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du mehrere Auf/Zu Phasen brauchst, bis der Druck stimmt, deutet das darauf hin, dass das Ventil zu spät abschaltet bei Annäherung an den Sollwert.
Du könntest statt PI mal einen PID-Regler ausprobieren. Der reagiert bei Annäherung an den Sollwert abhängig von der "Annäherungsgeschwindigkeit" früher.
Vielleicht hilft es auch schon, den I-Anteil kleiner zu machen, da der Integrator erst nach Überschreiten des Sollwertes kleiner wird, was bei einem Dreipunkt-Stellglied zum Überschwingen führt.
Gruß
Erich
 
a) Das Ding mit Halbleiterschützen ansteuern, für Auma gibts z.B. eine Aumatic mit Thyristorschaltung und entsprechend ausgelegten Getriebe als Regelantrieb, da kannst du dann im Sekundenrhytmus hin und hertakten ohne nennenswerten Verschleiß.
b) Die Positionstoleranz des Antriebs vergrößern, heißt erst fahren wenn die Differenz soll zu ist > x % ist.
c) Reglerparameter optimieren

Zumindestens wären das jetzt mal die Vorschläge die mir dazu einfallen ob deiner begrenzten Information.

Mfg
Manuel
 
Schrittregler für integrierende Stellglieder-->Modular PID(motorisch betrieben) S.185.
Kann man im Internet runterladen die Doku.Die Bausteine sind lizenzpflichtig pro Steuerung.
Da gibt eine fertige Applikation.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder du nimmst den PID Cont_S FB42 aus der Bibliothek.Das ist einfacher.
Über deadB_W kannst du die Regledifferenz glätten.

Und über Break_TM und Pulse_TM kannst du eine Mindestpause oder Mindestimpulszeit vorgeben.Bei MTR-TM musst du eintragen vieviel Sekunden die Klappe braucht um von auf-->zu zu fahren.
 
Zurück
Oben