WinCC 7.2: Projekt auf Client öffnen..."Server nicht verfügbar"

Grimsey

Level-2
Beiträge
543
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mir ist heute Nachmittag ein WinCC-Server abgestürzt. Nach dem Neustart kann ich das Projekt vom Client aus nicht mehr öffnen. Es erscheint nach dem Anmeldedialog die Meldung: "Server nicht verfügbar".

Folgende Konfiguration:

1x WinCC-Server WinCC 7.2 (Windows Server 2008 SR3)
1x WinCC-Client (Windows 7 Ultimate) ohne eigenes Projekt

Auf beiden Rechnern ist im Windows als auch im WinCC der gleiche Benutzer mit dem identischen Passwort vergeben. Bis heute Nachmittag lief das Ganze über eine Woche reibungsfrei.
Vom Client aus sehe ich den Server sowohl im Explorer als auch in der Simatic-Shell. Ich sehe dort auch das Projekt und kann es mit einem Rechtsklick dann auch starten. Es erscheint der Anmeldedialog, ich gebe die Zugangsdaten ein und als nächstes erscheint die Meldung "Server nicht verfügbar". Auf beiden Rechner ist die Dateifreigabe im Windows aktiviert.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, weshalb der Zugriff auf das Projekt nicht mehr funktioniert.

Hat hier evtl. jemand eine Idee???

Habt vielen Dank!!!
 
Hallo zusammen,

folgende Schritte habe ich unternommen um das Problem zu lösen:

die angelegten Benutzer auf beiden Rechnern waren in den Gruppen "Simatic HMI" und "Simatic NET" (glaube ich) eingetragen. Dies hat das System ohne mein zu tun getan...das Projekt lief auf beiden Rechnern bis zum Absturz des Servers.
Ich habe daraufhin auf beiden Rechnern die Benutzer noch zusätzlich in alle Gruppen gepackt, die ich dem "HMI" zu ordnen konnte ("HMI Viewer", etc.). Insgesamt sind das nun 5 Gruppen.
Dann habe ich den Server noch einmal neu gestartet und sauber hochfahren lassen....danach ging wieder alles.
 
Zurück
Oben