Step 7 Anzeige von Namen der Variablen eines DBs

KarlOtto

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit STEP7 so zu konfigurieren, dass die Namen der Variablen eines Datenbausteins angezeigt werden und nicht die Adresse?
Es soll z. B. "DB1.VariablenName" (sei VariablenName vom Typ DWORD und liege am Anfang des DB1) statt "DB1.DBD 0" angezeigt werden.
Man kann das in einer Quelle und im Bausteineditor auch so eingeben ("DB1.VariablenName") nur beim Übersetzen
der Quelle oder wechseln der Zeile im Bausteineditor wird es dann zu "DB1.DBD 0".
 
Danke an euch zwei für die schnelle Antwort!

Ich bin vor Montag nicht mehr auf der Arbeit und werde das erst Montag testen können.

Seit ihr euch sicher? Die symbolische Darstellung wird doch anhand der Einträge der Symboltabelle gebildet, in der taucht der Name einer Variablen eines DB aber nicht auf.
Darüberhinhaus bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese Einstellung (immer) gewählt habe.

Ich weiss, dass, wenn ich DB1 in der Symboltabelle Otto nenne, aus "DB1.DBD 0" ""Otto".DBD 0" wird, das will ich aber nicht. Ich will, dass aus "DB1.DBD 0"
"DB1.VarName" wird (ohne Einträge in die Symboltabelle).
 
Dann denn den DB nicht "Otto", sondern "DB1" in der Symbolik. Ein Versuch wäre es wert. :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also bei Step7 gibt nur entweder ganz symbolisch oder gar nicht symbolisch,
sprich "Otto".DBD0 kann es außerhalb von Quellen bzw. SCL nicht geben.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise läßt Siemens zu, daß man DB-Variablen z.B. DBD0 nennt. Sogar schon im Step7 classic. Es kann in der symbolischen Ansicht durchaus "DB1".DBD0 geben ...

Harald
 
Zurück
Oben