TIA Put Get unterschiedliche HW-Konfig

Münchnerjunge

Level-1
Beiträge
314
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

leider habe ich wieder mal ein Probelm. Ich habe ein Main-Projekt in TIA V13 angelegt, mit einigen SPSssen. Dies läuft seit Monaten auch schon erfolgreich.

Jetzt wurde eine 1200er eingebaut, welche mittels Put Get Daten bekommen und bereitstellen soll. Leider wurde die in V13 SP1 programmiert. Eine 315er(aktiver Teilnehmer) mit V13 soll die Daten aus der 1200er mit SP1 abholen. Hochrüsten ist nicht möglich.


Nach erfolgreicher Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass ich keine Verbindung aufbauen kann. Nach einigen Versuchen hab ich das dann zum Laufen bekommen, indem ich meine 1200er in meinem V13er Projekt angelegt habe, dort die Verbindung Parametriert und lediglich die HW Konfig aus diesem Projekt reingeladen habe. Danach ging die Verbindung, mit dem anderen Programm aus V13 SP1.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich für Put Get eine aufeinander abgestimmte HW-Konfig brauche. Meine mich erinnern zu können, früher mit Step7 auch unterschiedliche Projekte gehabt zu haben und teiweise bin ich auf Anlagen gekommen, wo mir nur eine Datenpunktliste ausgehändgt wurde und ich dann Daten abholen sollte, aus einer mir völlig fremden SPS.

Hat vielleicht jemand ne Idee warum das aufgetreten ist, oder ging das bei euch immer ohne eine zusammen passende HW Konfig?
 
Die S7 Verbindung konnte er denn Aufbauen? Also lief nur PUT/GET nicht oder ist auch die Verbindung abgebaut gewesen?
War die Verbindung denn was Slotnummer und restliche konfiguration angeht korrekt?

War der Zugriff über PUT/GET Erlaubt (firmware über 4.0)
 
Nein, die Verbindung wurde einfach nicht aufgebaut und als "rot" eben für Fehler dargestellt.

Mit selber Konfiguration in dem V13 Projekt, also abgestimmte HW-Konfig hab ich dann ohne was zu verändern nach dem Reinladen in die 12000er sofort eine Verbindung gehabt, wobei ja der Client eigentlich gar keine entsprechende HW Konfig benötigt, oder?
 
Mit selber Konfiguration in dem V13 Projekt, also abgestimmte HW-Konfig hab ich dann ohne was zu verändern nach dem Reinladen in die 12000er sofort eine Verbindung gehabt, wobei ja der Client eigentlich gar keine entsprechende HW Konfig benötigt, oder?

Nein Client ist eigentlich der welcher PUT/GET macht. Der braucht die Verbindungsbeschreibung. Server ist der auf welchen du zugreifst. Bei dem muss nur PUT/GET erlaubt sein (ab FW4).

Also ich hab mit ner 315 schon aus step7 programmiert daten per PUT/GET aus ner 1200er und aus ner 1500er geholt. Das dürfte überhaupt kein problem sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, ja dann meinte ich natürlich Server. Die 1200er dient dann als der Server. Bei dieser habe ich FW3.0. Ich habe das auch nciht verstanden, warum die HW-Konfig in der 1200er die Verbindung abblocken soll... Wobei das ja eins zu eins die gleiche war, wie die HW-Konfig aus dem Projekt in V13 SP1.
 
Zurück
Oben