TIA Zentrale Rezeptverwaltung

dentech

Level-1
Beiträge
577
Reaktionspunkte
39
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich brauche mal ein paar Tipps,

wir werden demnächst einige kleine Maschinen für uns bauen und brauchen eine zentrale Rezepturverwaltung,

wie kann man das am besten und kostengünstigsten lösen?


Vorgabe:
CPU S7-1511
Panel TP 700 comfort
Einige IO's

Software:
TIA V13 und WinCC V13
 
Wir lösen dies immer über einen DB mit einem Artikelarray.

Artikel[0] ist der aktuelle der in der Maschine läuft, und ab Artikel[1] ist die Verwaltung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das ist schon klar, nur ich habe mehrere Maschinen die auf die gleichen Rezepte zugreifen sollen.

Damit die Datenhaltung nicht so kompliziert wird, will ich das zentral auf einem Server machen. Ist hier ne .csv auf einem Server die beste Alternative?
 
Hallo,
CSV wäre zumindestens eine einfach umsetzbare Alternative.
Damit müßtest du dich allerdings m.E. aus der Siemens-eigenen Rezeptverwaltung herauslösen und etwas Eigenes erschaffen (was eigentlich kein Problem darstellt sofern das Panel Script-fähig ist).

Gruß
Larry
 
ich weiss jetzt nicht ob das geht. die rezeptur auf eine netzwerkfreigabe legen.

ob mehrere panels darauf zugreifen können weiss ich nicht.
 
Sofern du eine "Master" -SPS hast auf die alle anderen Maschinen zugreifen, könntest du das vielleicht dort auf der SPS ablegen?
Bei unseren kleinen Maschinen ist es so, dass die Rezepte in der SPS in einem DB remanent gespeichert werden. Die Anzahl der variablen ist aber dabei nicht sonderlich groß, etwa 10 Variablen. Bei uns ist das aber nur lokal, keine externen Punkte, bzw. keine Kommunikation mit dezentraler Peripherie was Rezepte angeht
 
Die Daten liegen bei mir ebenfalls in der SPS in DBs.
Bei Änderungen werden die Daten per PUT an die anderen Anlagen geschickt.
Funktioniert seit Jahren problemlos.
Somit brauch ich keinen Server und alle Anlagen sind autark lauffähig.
Im Notfall können die Daten auch an jeder Anlage editiert werden, ist aber noch nie notwendig gewesen.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben